Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

ReSI-Ecke
Internet über Funk hat Modem abgelöst

Telefon Einwahlknoten des ReSI hat seine Aufgabe erfüllt.


So sah der Einwahlknoten 1998 aus. Rechts der Stapel mit den speziellen Modems, die wahlweise Modem- oder ISDN Verbindungen entgegennahmen.
Im September 1996 ging das ReSI an's Netz. Als Einwahlknoten dienten ein paar US Robotics Modems (Type "Courier") und ein Terminalserver unter Linux. Bereits ein Jahr später waren es 4 ISDN Leitungen, die immerhin 8 Anrufe gleichzeitig entgegennehmen konnten. 1998 hat sich der Verein ReSI für den Schritt in die Professionalität entschlossen: Die Modem Stapel wurden durch ein spezielles Gerät (Livingston Portmaster 3) abgelöst, das ein ganzes Leitungsbündel (30 Leitungen) bediente. Im Jahr 2000 hat netpark dieses System vom Verein ReSI übernommen.

Heute wird Internet über's Modem immer seltener benötigt. Breitbandinternet ist längst selbstverständlich geworden. Zuletzt waren es einfach zu wenige Nutzer, um die hohen Leitungskosten der Telekom Austria zu decken. Nach 10 Jahren hat das Breitbandinternet entgültig gewonnen.

 

Quelle: Wolfgang Hoffmann, netpark internet- und netzwerkconsulting gmbh, erschienen am 1.4.2006
Der Artikel wurde 8790 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147