Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Meinung | Überregional
Die Überraschung des Jahres

Kaum zu glauben: Spione spionieren!


von woho

Bis vor knapp 25 Jahren war die Welt noch einfach: sie war in Ost und West aufgeteilt, und jeder hat jeden ausspioniert. Egal ob Freund oder Feind: jeder Mensch wusste, dass er ins Fadenkreuz der Spionage kommen konnte. Nachrichtendienste waren zum Sammeln von Nachrichten, und Spione zum Spionieren da. So einfach war das.
Aber nicht nur die (Berufs-)Spione, sondern auch die Unterhaltungsindustrie hat davon gelebt: Agententhriller gab es zuhauf, und sogar Hollywood hatte nichts besseres zu tun als Meisterspione à la James Bond auf der Kinoleinwand um die Welt zu schicken.
Dann kam Glasnost, die große Öffnung des Ostens, und schließlich der Fall der Berliner Mauer. Spione hatten anscheinend ausgedient. Hollywood fand andere Themen.

Jetzt auf einmal die große Überraschung: Spione spionieren! Und die NSA, eigentlich ein ganz gewöhnlicher Nachrichtendienst, sammelt alle Daten, die sie nur kriegen kann!
Vor gar nicht langer Zeit hätte kaum eine Politikerin oder Politiker erwartet, nicht ausspioniert zu werden. Damit das in Grenzen bleibt, gab es in jedem Land die Spezialisten der Spionageabwehr.
Frau Merkel wurde also abgehört. Genauso wie vermutlich jede andere Regierungschefin oder Regierungschef dieser Welt. Ja und? Worüber regen sich jetzt auf einmal alle auf? Etwa darüber, dass Spione spionieren, also ihre Arbeit machen?

Fragt ziemlich erstaunt
woho

 

Quelle: woho, erschienen am 4.11.2013
Der Artikel wurde 1778 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147