Am 20. Dezember 1996 wurde das ReSI in Hofkirchen im Mkr., und am 25. Jänner 1997 bei einer Pressekonferenz in der Wirtschaftskammer Linz präsentiert. Die Kammernachrichten widmeten dem Projekt eine ganze Seite, und auch andere Medien interessierten sich für die Initiative im oberen Mühlviertel.
Trotz dieser kräftigen Unterstützung entwickelten sich die Besuchszahlen in den ersten Monaten nur schleppend. Noch hatten zu wenige einen Internetzugang, um sich auf einem regionalen Informationssystem zu bewegen.
Bei der Gründung des "Verein zum Betrieb des regionalen Informationssystems ReSI" im Oktober 1997 hatten die Proponenten bereits ein schönes Stück Arbeit hinter sich. Doppelte Arbeit, denn jeder musste zuerst vom Internet überzeugt werden, bevor wir das ReSI vorstellen konnten. Daneben wurden ständig neue Homepages entwickelt, um Inhalte ins ReSI zu bekommen.
Auch als Internetprovider hatte das ReSI lange zu kämpfen. Durch die hohen Leitungskosten waren die Zugänge nach wie vor kaum erschwinglich, obwohl alle Arbeit ehrenamtlich geleistet wurde.
Im November 1997 kam der Durchbruch: Verkehrsminister Klima hatte die Telekom dazu gebracht, günstige Internetzugänge anzubieten. Auf einmal konnte sich jeder einen Internetzugang leisten. Die Zahl der Benutzer stieg schnell, und ReSI war in aller Munde.
Links:
1. Teil der Artikelserie zur Entstehung des ReSI: http://www.resi.at/resi-nr/beitrag.php?id=3028
2. Teil der Artikelserie zur Entstehung des ReSI: http://www.resi.at/resi-nr/beitrag.php?id=3031
3. Teil der Artikelserie zur Entstehung des ReSI: http://www.resi.at/resi-nr/beitrag.php?id=3072
ReSI Chronik: http://www.resi.at/resi-nr/chronik.php