"DATAlink" heißt einer der wichtigsten Server am ReSI Internetkknoten. Er ist nicht nur für Sicherheit und Benutzerverwaltung, sondern vor allem für gesamte E-Mail Abwicklung verantwortlich. Jedes Login und jede Mailabfrage wird hier überprüft und protokolliert.
Bereits im vergangenen Jahr wurde der DATAlink Server aufgerüstet. Trotzdem hatte die Maschine mit der ständig steigenden Auslastung des ReSI zu kämpfen. Nach grober Schätzung hat sie pro Monat ein halbes Terrabyte (500 Gigabyte) an Datenverkehr zu bewältigen.
Nun wurde der DATAlink Server mit einem neuen SCSI Subsystem (AHA2940) aufgerüstet und sein Betriebssystem auf aktuellen Stand gebracht. Schließlich wurde der Server noch von einigen Aufgaben im ReSI Netzwerk entbunden und somit entlastet.
Derart umfangreiche Umbauarbeiten können jeweils nur am Wochenende ausgeführt werden. Die Netzwerktechniker von DATAnews mußten daher für die Aufrüstung des DATAlink Servers ein ganzes Wochende opfern. Die Mühe hat sich aber gelohnt: Der Server Cluster am ReSI Internetknoten ist nun bestens für die Aufgaben im neuen Jahr gerüstet.