Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Banner-Gestaltung muss gut durchdacht sein

Aktuelle Studie untersucht Wirkung von Bannerwerbung

Montabaur - Banner-Werbung erfordert sorgfältige kreative Ausführung. Es sollte daher genau abgewogen werden, ob man den User damit möglicherweise überfordert. Die Banner-Gestaltung sollte zudem auf die Gesamtkommunikation abgestimmt werden: Bannerinhalt und beworbenes Unternehmen sollten also übereinstimmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Banner-Brand-Impact-Studie der auch in Österreich tätigen AdLink Internet Media AG http://www.adlink.net, die damit die kommunikative Wirkung von Werbebannern untersucht hat. http://www.wuv.de/studien/adlink_0600/index.html

Banner-Inhalte werden laut Studie größtenteils nicht als Werbung bewertet, sondern als Informations- bzw. Interaktionsangebote wahrgenommen. Allerdings nimmt diese Wahrnehmungsweise bei erfahrenen Usern tendenziell ab. Von den meisten Befragten wird sie zwar nicht als störend empfunden, dafür aber oft kaum wahrgenommen. Dies liege möglicherweise daran, dass das Internet ein Medium ist, welches dem User eine sehr selektive Betrachtungsweise abverlangt. Schließlich ergab sich auch, dass eine eindeutige kommunikative Ausrichtung belohnt wird: Die Aufforderung "Klick mich" reicht oft schon aus, um die Click-through-Raten zu verbessern. (wuv)

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 18.6.2000
Der Artikel wurde 136 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147