Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Intel bringt fünf neue Notebook-Prozessoren

Energisparprozessor senkt Stromverbrauch auf die Hälfte


Santa Clara/Kalifornien - Intel http://www.intel.com hat fünf neue Notebook-Prozessoren vorgestellt. Spitzenmodell ist der neue Mobile Pentium III mit 750 MHz. Zudem führt Intel zwei stromsparenden Prozessoren, den 600 MHz Mobile Pentium III und den 500 MHz Mobile Celeron ein, die beide im typischen Windows-Betrieb nur zwischen ein und zwei Watt verbrauchen. Die Mobile Celeron-Linie wurde um zwei Modelle für 600 und 650 MHz nach oben erweitert. Im Wesentlichen verfügen sie alle über den Pentium III-Kern, verfügen aber nur über einen halb so großen L2-Cache.

Die beiden Pentium III-Prozessoren verfügen über SpeedStep. Damit unterscheiden die CPUs zwischen zwei Betriebsarten, dem Maximum Performance Mode und dem Battery Optimized Mode. Im Netzbetrieb läuft der Prozessor mit voller Taktfrequenz. Beim Wechsel auf Akkubetrieb senkt die SpeedStep-Technik automatisch die Spannung und Taktfrequenz der Prozessoren. Als weitere Energiesparmaßnahme konnte Intel die Kernspannung des Mobile Pentium III 600 MHz auf 1,1 Volt senken, womit der Energieverbrauch um die Hälfte abnahm.

Beide Pentium III Prozessoren sind mit einem 100 MHz-Systembus und einem integrierten 256 KByte Cache ausgestattet. Der erweiterte Befehlssatz SSE des Pentium III soll außerdem für mehr Performance bei Multimedia- und Internetanwendungen sorgen. Hinzu kommt die so genannte Quickstart-Technologie, die den Prozessor in Stromsparmodus schaltet, wenn er gerade nichts zu tun hat. Beides verlängert nicht nur die Akkulaufzeit, sondern löst vor allem das Wärmeproblem für Notebooks. (heise)

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 21.6.2000
Der Artikel wurde 121 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147