Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Yahoo wechselt zu Google

Neue Suchmaschine löst Inktomi bei Yahoo ab

Mountain View/Kalifornien - Yahoo will künftig die Suchmaschine Google http://www.google.com für seine Suchdienste einsetzen. Google wird dann standardmäßig die Ergebnisse auf Suchanfrage der User liefern. Bisher setzte Yahoo auf Inktomi, die 1998 AltaVista abgelöst haben. Google gilt mittlerweile als eine der Suchmaschinen mit den besten Suchergebnissen. Die Suchmaschine bietet zu jedem einzelnen Suchergebnis mittels "GoogleScout" per Mausklick verwandte Links an, ohne dass erst eine neue Sucheingabe erfolgen muss. http://www.google.com/pressrel/pressrelease25.html

Findet man also bei einer Suche die Homepage einer Universität, so zeigt ein Klick auf die "GoogleScout"-Funktion die Homepages von weiteren Universitäten im gleichen Land oder mit gleichen Schwerpunkten an. Dadurch wird das Finden von relevanten Informationen deutlich erleichtert. Ein weiteres hilfreiches Feature ermöglicht die Einsicht von gefundenen Webseiten, selbst wenn diese auf gerade nicht zugänglichen Servern liegen. Google verwendet dafür einen eigenen Zwischenspeicher.

Die Technologie hinter Google wurde nach dreijähriger Forschung im Informatik-Fachbereich der Standford University http://www.stanford.edu entwickelt. Dabei wurde vor allem auf das rasant wachsende Internet und immer größere Datenmengen Rücksicht genommen. Besonderes Augenmerk wurde auf eine möglichst einfache Benutzerführung gelegt, die in Verbindung mit der leistungsfähigen Suchtechnologie selbst unerfahrenen Anwendern schnell die gewünschten Ergebnisse liefern soll. Der Google Index beinhaltet derzeit 1.060.000.000 Web-Seiten. (golem)

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 28.6.2000
Der Artikel wurde 109 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147