Wien - Ein Softwarefehler war nach Angaben der
Telekom Austria http://www.telekom.at Ursache für eine doppelte Verrechnung
von Gesprächen, sowohl über alternative Netzbetreiber als auch über die
Telekom Austria. Kunden, die ausschließlich über die Telekom Austria
telefonieren, seien davon allerdings nicht betroffen. Wie Pressesprecherin
Angelika Reschenauer gegenüber pressetext.austria bestätigte, handelt es
sich bei den Betroffenen um "maximal 200.000 Kunden".
Ein Softwarefehler habe dazu geführt, dass Telefonate, die über einen
Zweitanbieter geführt wurden, auch durch die Telekom selbst, also doppelt
verrechnet wurden. Die Telekom bedauere diesen Vorfall und überprüfe derzeit
alle Kundenrechnungen, so Reschenauer.
"Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden entstanden sind.
Wir werden alle Betroffenen in den nächsten Tagen schriftlich informieren
und mit der nächsten, aber allerspätestens mit der übernächsten
Telekom-Rechnung die Gutschrift vornehmen", erklärte Wolfgang Hachmeister,
Leiter Customer Care der Telekom Austria. Nach Feststellung des Fehlers
hätten die Techniker der Telekom Austria diesen umgehend behoben. Betroffen
von der doppelten Verrechnung war in erster Linie Kunden im Raum Wien und
Wien-Umgebung, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg.