Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Mobilkom kritisiert "Härtetest" von One und ORF

Streit um Grenze zwischen Werbung und Information

Wien - Der Handynetzbetreiber Mobilkom http://www.mobilkom.at kritisiert den für 31. Oktober geplanten "Härtetest" des Mitbewerbers One http://www.one.at mit dem Ö3-Moderator Hary Raithofer. Die Grenze zwischen Werbung und objektiver Information werde verzerrt, so Mobilkom-Sprecher Martin Bredl. Bei dem sogenannten One-"Härtetest" im ORF http://www.orf.at werde eine Selbstverständlichkeit geprüft, da die Hauptverkehrsrouten in einem Mobilfunknetz als erstes ausgebaut werden.

Bredl kritisiert die One-Testaktion mit dem ORF aus mehreren Gründen: Die One Promotion sei so angelegt, dass für den Konsumenten der Eindruck entstehe, dass dieser Test vom ORF durchgeführt werde. Der ORF sei allerdings gar nicht dazu in der Lage, einen korrekten Netztest durchzuführen. Dieser erfordere ein standardisiertes Verfahren, das bei diesem Test nicht zur Anwendung komme. Außerdem sei es bei einem offiziellen Test nicht denkbar, dass der Netzbetreiber die Routen selbst auswählt. Es handle sich dabei um eine klare Irreführung des Konsumenten.

Albert Malli, stellvertretender Programmchef bei Ö3, stellt gegenüber pressetext.austria klar, dass der ORF keineswegs den Test selbst durchführe. "Es handelt sich hier um eine von unserem Werbechef Franz Prenner initiierte, innovative Werbeform, die aus tagesaktuellen Spots besteht. Der Test wird von unserem Kunden One ausgeführt. Wir haben keinerlei Einfluss auf den Inhalt und nehmen auch redaktionell nicht Bezug darauf."

Laut Martin Bredl werden bei dem Test Selbstverständlichkeiten geprüft. "Dies beruht auf der Tatsache, dass der Ausbau eines Funknetzes in vier Stufen erfolgt: In einem ersten Schritt werden die Ballungszentren und Hauptverkehrsrouten erschlossen, danach größere Flächen des Landes, dann wird für die Indoor-Versorgung gesorgt und zuletzt werden die entsprechenden Kapazitäten bereitgestellt. In Anbetracht dieser Fakten kann bei der Aktion auf der Hauptverkehrsroute von Bregenz nach Wien wohl kaum von einem "Härtetest" gesprochen werden." Der für den Netzausbau zuständige One-Geschäftsführer Jürgen Peetz widerspricht: "Selbstverständlich müssen umfassende und bundesweite Netztests nach standardisierten Verfahren durchgeführt werden. One hat der Mobilkom die gemeinsame Durchführung solcher standardisierten und objektivierten Tests auch mehrfach angeboten. Mobilkom war dazu leider nicht bereit."

Nach Ansicht Bredls sei für die Konsumenten durch die Verknüpfung von Testaktion und Moderator-Promotion der Werbecharakter nicht klar erkennbar. Dazu stellt Albert Malli fest, dass es sich hier sehr wohl um eine klar gekennzeichnete Form von Werbung handle. "Wir haben stark darauf geachtet, dass es zu keiner Vermischung zwischen Werbung und Information kommt", so Malli. "Wir haben Herrn Raithofer nicht verboten, an dieser Werbung mitzuwirken." Er stellt jedoch fest, dass Raithofer als Privatmann und nicht für Ö3 diesen Test durchführt.

Auch One-Geschäftsführer Lars P. Reichelt kann die Kritik der Mobilkom nicht nachvollziehen. "Die Kooperation wird klar und deutlich als Werbespot angekündigt, der Faktor Entertainment steht im Mittelpunkt." Alles in allem hielten One und der ORF die Österreicher für intelligent genug, diese Unterschiede zu erkennen.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 31.10.1999
Der Artikel wurde 182 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147