Irvington/New York - Während einige prominente
Suchmaschinen wie etwa Google http://www.google.com oder Raging
http://www.raging.com von AltaVista ihr User-Interface so karg wie möglich
halten, setzt der Start-Up iWon http://www.iWon.com auf die entgegengesetzte
Strategie. Mit Kooperationen unter anderem mit RealNames, MarketWatch,
Reuters, CBS und WeatherNews will iWon User mit einer Vielzahl von Inhalten
anlocken.
"Viele glauben jetzt, dass das Motto Schlichtheit sein soll", so
iWon-Projektleiter George Nimeh nach einem Bericht in "Search Engine
Report". http://searchenginewatch.com "Aber derzeit versuchen wir, lieber
viele Inhalte schlicht darzustellen." Das Hauptmerkmal der 1999 gegründeten
Suchmaschine iWon (ich habe gewonnen) sind die täglichen "Gewinnspiele". Je
mehr User die Homepage nutzen, desto öfter wird ihre E-Mail-Adresse in der
Lotterie eingetragen. Täglich gibt es 10.000 Dollar zu gewinnen, einmal im
Monat eine Mio. Dollar. Darüber hinaus gibt es kleinere Preise und
verschiedene Sonderspiele.
Auf der iWon-Homepage können User unter anderem den Kurs ihrer Aktien
abchecken sowie ihre E-Mails, Wetterberichte und Nachrichten lesen. Bei
einer Suche selbst gibt es darüber hinaus eine Reihe von Optionen etwa
zwischen einer "Top Ten Web Sites"- oder Voll-Suche. Neben den Ergebnissen
einer Suche gibt es einen Link zu den "Most Popular"-Webseiten, d.h. zu den
Sites die am häufigsten nach einer ähnlichen Suche abgerufen werden.