Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Bluetooth im USB-Stecker

Zusatzstecker von Intel ermöglicht drahtlose Vernetzung

San Jose - Bei dem Intel Developer Forum (IDF), dem Entwicklertreffen des US-Hardwarehersteller , in San Jose hat Intel ein Bluetooth-Modul für USB-Schnittstellen präsentiert. Über das Modul können Geräte in einem Umkreis von zehn bis 15 Metern drahtlos vernetzt werden. Das Gerät ist kleiner als eine Streichholzschachtel und wird direkt an die USB-Schnittstelle eines PC oder Notebooks angesteckt. Das Gerät befindet sich noch im Prototypstadium.

In dem Stecker ist alles enthalten, um die Verbindung zwischen verschiedenen Geräten herzustellen. Auf kleinstem Raum bringt Intel hier nicht nur die USB-Anbindung sondern auch die komplette Funkelektronik samt Antenne unter. Notebooks können mit dem Modul nicht nur mit anderen Notebooks vernetzt werden sondern auch über eine Bluetooth-Ethernet-Anbindung auf Unternehmensnetze zugreifen oder per Bluetooth-Handy online gehen. Intel will den Stecker Mitte 2001 auf den Markt bringen. Damit könnten Notebooks von der Bluetooth-Technik bereits vor der geplanten Integration von Bluetooth in Chipsätze profitieren.

Intel hat auch eine USB-Schnittstelle für Festplatten- und Videoschnittlösungen vorgestellt. Mit 480 MB/Sekunde ermöglicht der neue USB 2.0-Standard eine 40mal schnellere Übertragungsrate an Daten als USB 1.1 an. Für den neuen Standard wird auf einem Intel Motherboard der Input/Output Controller Hub 3 (ICH3) benötigt. Der neue Standard ist abwärts kompatibel.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 24.8.2000
Der Artikel wurde 121 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147