Wien - Die Aufgabe der Tageszeitungen
liegt darin, aus einer ständig wachsenden News-Flut die wirklichen
Nachrichten herauszufiltern, nachzurecherchieren und auch
Hintergrundberichte zu erstellen für die Leser. Darin waren sich die
Teilnehmer einer Podiumsdiskussion zum Thema "Tageszeitungen - der mediale
Evergreen" anlässlich der Österreichischen Medientage einig. Die Qualität
einer Zeitung werde darüber entscheiden, ob sie Zukunft hat oder nicht. Mit
dem Wort Evergreen für die Tageszeitung konnten sich allerdings
beispielsweise weder Heinz-Werner Nienstedt von der Verlagsgruppe
Handelsblatt, noch Presse-Chefredakteur Andreas Unterberger anfreunden.
Die Tageszeitung ist kein Evergreen, sondern ein "Klassiker": "bei jeder
Aufführung neu und spannend", betonte Unterberger. Entscheidend für die
Zukunft seien die Marke und die Qualität einer Zeitung, aber auch die
Unabhängigkeit der Redaktion. Ein großes Problem sei derzeit noch der
Vertrieb, der viel Geld verschlucke; hier gebe es ein
Rationalisierungspotenzial. Auch sollten sich die Zeitungsmacher gemeinsam
überlegen, ob nicht ein schrittweiser Rückzug von der Gratiszeitung im
Internet sinnvoll wäre. Zustimmung erhielt Unterberger da von
Kurier-Herausgeber und Chefredakteur Peter Rabl: "Wir dürfen uns
diesbezüglich nicht kannibalisieren".
Tageszeitungen müssten Trendsetter sein und nicht Evergreens, meinte
Nienstedt. Das Internet erfordere eine Neupositionierung der Zeitungen.
Qualität wird halten - und das zeigten auch zunehmende Auflagenzahlen - ist
der Handelsblatt-Vertreter überzeugt. Um als Tageszeitung zu überleben,
dürfe man neue Entwicklungen und Medien nicht negieren, sondern sei der
Erarbeiten einer "redaktionellen Marke" erforderlich, betonte auch Michael
Rzesnitzek, Geschäftsführer der Financial Times Europe.
Foto v.l.n.r.: Heinz-Werner Nienstedt (Handelsblatt), Andreas Unterberger
(Die Presse), Michael Rzesnitzek (Financial Times), Hans-Wilhelm von Viereck
(Süddeutsche Zeitung), Moderator Gerfried Sperl (Der Standard), Michael
Meyer-Böhm (Hamburger Abendblatt), Peter Rabl (Kurier), Rudolf A. Cuturi OÖ
Nachrichten. (el)