Wien (pte, 23. Oktober 00/14:56) - Die Telefonauskunft der Telekom
Austria bekommt Konkurrenz. Seit Montag können Auskunftssuchende ein
neues Informations-Call Center in Anspruch nehmen. Unter der Rufnummer 11 88
99 soll die Qualität von Telefonauskünften neu definiert werden, so Cevdet
Caner (Foto), CEO vom Betreiber des neuen Dienstes CLC (Call & Logistik
Center) http://www.clc.at . Ab Dezember soll der Auskunftsdienst unter
www.118899.at auch im Internet genützt werden können.
Das Portfolio der Auskunftsplattform umfasst neben der klassischen
Telefonnummernauskunft unter anderem auch Fahrplanauskünfte,
Reservierungsdienste, Telefonkonferenzen, Bereitschaftsdienste von Ärzten,
Notdienst und Aufnahme von Krankenhäusern oder die Weitervermittlung von
Servicenummern. Ein Minute kostet 14,88 Schilling. Das Call Center habe von
der Telekom Control eine Lizenz erhalten und könne somit auf die gesamte
Datenbank der Telekom Austria zurückgreifen, so Caner. Ebenfalls im Angebot
von 11 88 99 sind eine Standortsuche (Next Door) und die Möglichkeit eines
Erinnerungsanrufes (Memo Call).
Das Unternehmen will bis 2001 20 Prozent Marktanteil zu erlangen, so Caner.
"Das bedeutet rund sechs Millionen Calls pro Jahr." Ab Dezember werde das
Portal online gehen und somit auch die Abfrage via WAP ermöglichen. 11 88 99
Dienstleistungen werden nicht nur Endusern, sondern auch im B2B-Bereich
angeboten. Die selben Dienstleistungen wie für 11 88 99 werden auch für
andere Unternehmen in deren Namen und Nummer vertrieben. Mittelfristig wolle
man sich auch international mit Schwerpunkt Ost- und Zentraleuropa
positionieren. Vor allem der russische Markt berge enormes Potenzial, so
Caner.
11 88 99 kann von allen Netzen, fest und mobil ohne Vorwahl erreicht werden.
Das Call Center ist 24 Stunden erreichbar, derzeit arbeiten 50 Call Agents.
Die Auskunft erfolgt in deutsch, französisch, englisch und italienisch. Der
Betreiber CLC mit Sitz in Wien und Linz bietet neben der Telefonauskunft
auch kombinierte Customer Care Dienstleistungen, bestehend aus Call Center
Dienstleistungen (inklusive E-Commerce oder Teleshopping), Logsitik-Lösungen
sowie Database-Marketing Dienstleistungen. Zu den Kunden zählen unter
anderem IBM, Quantum, Quelle, EVN, Xerox oder Novartis.