Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Skycorp schießt erstmals Web-Server ins All

Abkommen mit NASA für Space Shuttle Start unterzeichnet

Los Angeles - Das US-Unternehmen Skycorp Inc. http://www.skycorpinc.com will im nächsten Jahr erstmals einen Web-Server an Bord eines Satelliten ins All schießen. Wie Skycorp in einer Aussendung mitteilt, ist ein entsprechendes Agreement mit der US-Raumfahrtbehörde NASA unterzeichnet worden, wonach der Satellit in mehreren Teilen von einem Space Shuttle in seine Umlaufbahn gebracht werden soll. http://www.skycorpinc.com/pr01.htm

Der Web-Server basiert auf Apples jüngster 500 MHz Power Mac G4 Technologie unter Mac OS X. Skycorp hatte bereits 1991 einen Macintosh II mit den Space Shuttle Missionen 46, 57 und 63 ins Weltall geschickt. Nach Angaben des Unternehmens lassen sich mehrere Tausend Webseiten auf den G4-Rechner unterbringen. Auch ein drahtloser E-Mail-Dienst ist geplant. Ziel von SkyCorp ist es, mit 544 Satelliten ein ganzes Netz rund um die Erde aufzubauen und Web-Hosting aus dem Weltall anzubieten.

Der Empfang auf der Erde soll mit einer Übertragungsrate von 56 kBit/s möglich sein, es sei denn, man befindet sich direkt unterhalb des Satelliten. Welche Speichermedien im Web-Server zum Einsatz kommen, teilte Skycorp in der Aussendung nicht mit.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 27.10.2000
Der Artikel wurde 150 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147