Wien) - Die Telekom Austria hat heute Klage
gegen den Linzer Callcenterbetreiber Call & Logistik Center GmbH (CLC) wegen
irreführender Werbung eingebracht. Seit einiger Zeit wirbt besagter
Betreiber für seinen Telefon-Auskunftsdienst "Alles Auskunft" ohne jedoch
darauf hinzuweisen, dass er, CLC, der Betreiber dieses Dienstes ist. Es
kommt daher zunehmend zu Verwechslungen dieser "neuen Auskunft" mit der
Auskunft der Telekom Austria.
Aus keiner der Werbemaßnahmen (TV, Hörfunk bzw. Print) von CLC geht hervor,
dass es sich bei "Neue Nummer, neue Auskunft - Alles Auskunft" um einen
privaten, neuen Anbieter und nicht um die Telekom Austria handelt.
Aufgrund der Ähnlichkeit der Rufnummer 11 88 99 mit der der Auskunft der
Telekom Austria – 11 8 200 – ist es vor allem im Interesse des Kunden
besonders wichtig, Verwechslungsgefahr zu vermeiden. Der Hinweis auf den
Leistungsanbieter ist daher unerläßlich.
Die Telekom Austria fordert von CLC daher, dieses wettbewerbswidrige
Verhalten einzustellen und sich als neuer Anbieter und Mitbewerber zu
deklarieren.
Die Auskunft der Telekom Austria ist seit Jahrzehnten kompetenter
Ansprechpartner für Telefonnummern und Adressen: hier erhält der Kunde
rasche, kompetente und freundliche Auskünfte bei selbstverständlich
kostenfreier, Wartezeit. Um die Rufnummern der Telekom Austria-Auskunft noch
einprägsamer zu gestaltet lauten diese ab sofort wie folgt:
11 8 200 für Auskünfte in Österreich und Deutschland
11 8 202 für Auskünfte über den Rest der Welt