Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Computerspiel zur Rassismus-Aufklärung lanciert

Aufklärungskampagne richtet sich an Schüler ab 14 Jahren


Berlin - Das Computerspiel "Dunkle Schatten – Tod in der Südkurve" ist ein Teil der Aufklärungskampagne der Bundesregierung über den Rechtsextremismus und soll Fremdenfeindlichekeit und Gewalt bekämpfen. Produziert wurde das Spiel von der Phenomedia AG http://www.phenomedia.de , besser bekannt als Produzentin des Moorhuhn-Spiels.

"Dunkle Schatten" handelt vom Tod eines Musikers aufgrund von Streitigkeiten während eines Fussballspiels im Berliner Olympiastadion. Durch das Spiel werden Jugendliche und junge Erwachsene mit Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und Gewalt konfrontiert. Sie erleben aber auch praktizierte Toleranz, Integration und Gewaltfreiheit. Die Handlung so sei angelegt worden, dass pädagogisch wichtige Impulse in spannungsgeladenen Szenen eingebettet sind, in denen der Spieler Position beziehen und Entscheidungen treffen muss.

Gestern hat die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister des Innern, Dr. Cornelie Sonntag-Wolgast, die neuste Version des Computerspiels vorgestellt. Sonntag-Wolgast: "Die Bundesregierung möchte die Bekämpfung von Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichekit und Gewalt zu einem Schwerpunkt ihrer Innenpolitik zu machen. Diese Auseinandersetzung ist ein Teil unseres Demokratieverständnisses und muss auf eine breite Basis gestellt werden. Insbesondere eine Einbeziehung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist hierfür erforderlich."

Die CD "Dunkle Schatten – Tod in der Südkurve" wird auf Anfrage beim Bundesinnenministerium http://www.bmi.bund.de kostenlos abgegeben. Die Auflage beträgt 35.000 Stück.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 25.11.2000
Der Artikel wurde 154 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147