Round Rock/Texas - Der amerikanische
Hardware-Produzent Dell http://www.dell.com , weltgrößter Direktvertreiber
von Computern, erwirtschaftet bereits fast die Hälfte seines Umsatzes im
Internet: Wie das Unternehmen bei der Bekanntgabe seiner Quartalszahlen
mitteilte, habe man im Oktober täglich Produkte im Wert von 35 Millionen
Dollar via Web verkauft. Damit erzielte Dell 43 Prozent seines Umsatzes über
das Internet.
"Das Internet ist", so Firmengründer Michael Dell, "wichtig für jede Art von
Business - für ein Unternehmen, das Wert auf direkte Beziehung zu seinen
Kunden legt, ist es jedoch inzwischen unerlässlich." Insgesamt konnte das
Unternehmen in den ersten neun Monaten dieses Jahres seinen Umsatz um 41
Prozent auf 18,5 Milliarden Dollar steigern, der Gewinn stieg um 18,9
Prozent auf 1,23 Milliarden Dollar.
Allerdings weist das Wachstum von Dell starke regionale Defferenzen auf:
Während der Umsatz in Asien um 69 Prozent kletterte, fiel der Zuwachs auf
dem europäischen Markt mit 22 Prozent vergleichsweise bescheiden aus. Auf
dem amerikanischen Heimatmarkt konnte Dell dagegen um 45 Prozent zulegen.
Mit einem Marktanteil von zwölf Prozent liegt Dell weltweit unter den
Computer-Herstellern hinter dem Branchenführer Compaq http://www.compaq.com
auf Platz zwei. Die Quartalszahlen für Österreich s. unter
http://www.pte.at/show.pl.cgi?pta=991111026