Wien/Dublin - Der auf dem Neuen Markt
notierende irische Telefonieanbieter Conduit http://www.conduit.ie
startet ab sofort unter der Nummer 11 88 11 seinen Auskunftsdienst in
Österreich. Wie das Unternehmen heute, Dienstag, mitteilte, betreibt
Conduit bereits seit kurzem mit 100 Mitarbeitern einen eigenen Call
Center in Wien, der in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden
soll. Auch in der Schweiz besteht ein Call Center, in dem derzeit 75
Mitarbeiter beschäftigt sind.
Mit der neuen Auskunft erwartet sich Conduit in Österreich in den
nächsten zwei bis drei Jahren einen Marktanteil von 20 Prozent. Begleitet
wird die Markteinführung mit einer umfassenden Marketingkampagne. Alleine
im ersten Quartal 2001 sollen ca. eine Mio. Euro in die Werbung fließen,
der Großteil davon in Radiospots und in die Plakatwerbung. Conduit
schreibt derzeit noch Verluste. Nach Auskunft von Barbara Nolte,
zuständig für die Pressearbeit bei Conduit in deutschsprachigen Raum, lag
das EBITDA des letzten Geschäfts-Halbjahres bei -978.804 Euro. Der Umsatz
konnte um 236 Prozent auf 12,6 Mio. Euro gesteigert werden.
Conduit ist seit 1996 auf dem Markt. In Irland hat sich das Unternehmen
als erster unabhängiger Telefonauskunftsdienst etablieren können und hält
dort in der Zwischenzeit einen Marktanteil von 40 Prozent. Conduit war am
30. Juni vergangenen Jahres auf dem Neuen Markt mit 17 Euro gestartet.
Den höchsten Wert konnten die Aktien mit 20,3 Euro erreichen, der
Tiefsstand lag bei 13,5 Euro. Heute Dienstagvormittag lag der Wert der
Papiere bei 14,5 Euro.