Wien - Auf enormes Interesse von
Arbeitssuchenden ist die Ausbildungsaktion des Arbeitsmarktservices
http://www.ams.or.at für die IT-Branche gestoßen. Seit dem Start der
tele.soft-Informationskampagne Anfang Oktober haben sich über 6.000
Interessierte beim AMS gemeldet. 360 von ihnen werden in einem ersten
Pilotprojekt in Wien und Niederösterreich am tele.soft-Ausbildungsprogramm
teilnehmen und im Frühjahr ihren neuen Job bei einem der an der Aktion
beteiligten 46 IT-Unternehmen antreten. Derzeit sind rund 600 IT-Stellen
frei die laut AMS durch gezielte Förderaktionen wie EDV- und Internetkursen
rasch nachbesetzt werden sollen.
Im Rahmen der tele.soft-Aktion wurde die Freeline-Nummer 0800 203 203
eingerichtet, bei der sich alle interessierten Personen rund um die Uhr
informieren konnten. Das AMS richtete auf seiner Homepage eine eigene Seite
ein. http://www.ams.or.at/tele.soft Bis 4.11. konnten sich BewerberInnen aus
Wien und Niederösterreich für das Auswahlverfahren anmelden. 4.800 Anrufe
und 1.500 E-Mails trafen beim AMS ein. Nach 14 Informations- und Auswahltage
wurden 360 Personen ausgewählt, für die im Dezember die tele.soft-Schulungen
beginnen. Die Kurse dauern zwischen acht und 27 Wochen, wobei großer Wert
auf Praktika und Training on the job gelegt wird. Im Frühjahr werden dann
die ersten tele.soft-Absolventen ihren Job antreten.
Höhepunkt der tele.soft-Aktion ist ein großes "Come Together" beim
tele.soft-Exchange Event kommenden Montag, 22. November, im Technischen
Museum in Wien. Hier treffen ausgewählte IT-Unternehmen, Arbeitssuchende,
Bildungseinrichtungen und AMS-MitarbeiterInnen zusammen. "Die IT-Unternehmen
haben eigene Stände aufgestellt, um die 360 ausgewählten Teilnehmer zu
informieren", so Gudrun Pallierer vom AMS. Im Vordergrund dieser IT-Jobbörse
stehen persönliche Kontakte, Bewerbungsgespräche und Brancheninformationen.
Leider ist die Veranstaltung nicht für alle Arbeitslosen frei zugänglich,
denn, so Pallierer, "dafür ist der Rahmen einfach zu klein."
Das Programm tele.soft ist Teil des Nationalen Aktionsplans für
Beschäftigung (NAP) http://www.nap.at der Bundesregierung, das Gesamtbudget
dafür beträgt 400 Mio. Schilling. Für die Informationskampagne unter dem
Slogan "jobfit for the future" wurden 8 Mio. Schilling ausgegeben. Ziel von
tele.soft ist, 3.600 Arbeitslose in ganz Österreich durch gezielte Kurse für
die Bereiche Telekommunikaiton, Softwareentwicklung und Neue Medien
auszubilden. Um den Qualifizierungsbedarf zu erheben, wurden erstmals
österreichweit 50 Unternehmen der IT-Branche befragt und die Ergebnisse in
"bedarfsgerechte Kurse" miteinbezogen. "Von den Unternehmen bekamen wir ein
sehr positives Feedback", so Pallierer, die damit rechnet, dass aufgrund des
regen Interesses die Aktion auch im nächsten Jahr fortgesetzt wird.