Oslo (pte, 22. Okt 2003 15:05) - Das norwegische Softwarehaus Opera http://www.opera.com hat heute, Mittwoch, die neueste Version seiner Browser-Software für Windows auf deutsch freigegeben. Opera 7.21 steht ab sofort auf der Homepage des Unternehmens zum kostenlosen Herunterladen zur Verfügung. In der aktuellen Version hat das skandinavische Unternehmen vor allem das Multiple Document Interface (MDI) verbessert.
In der Weiterentwicklung von MDI wurde eine so genannte "Undo"-Funktion eingeführt. Damit können Fenster, die vom User versehentlich geschlossen wurden, entweder durch einen Click auf eine entsprechende Liste oder durch den Shortcut "Ctrl+Alt+Z" wieder hergestellt werden. Darüber hinaus wurde in 7.21 der von der Version 6 bekannte "Kiosk mode" wieder eingeführt, durch den sich nutzerspezifische Browsereinstellungen vornehmen lassen.
Der Download des Browsers ist gratis, der Konsument lädt sich damit aber gleichzeitig einen Werbebanner herunter, der rechts oben im User-Interface aufscheint. Darüber hinaus behält sich Opera das Recht vor, "relevante" Informationen bzw. textbasierte Werbung im Browserfenster zu platzieren. Für jene, die auf jegliche Werbung verzichten wollen, gibt es eine registrierte Version für 29 Euro.