Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Ein Jahr Tablet PCs - Kein Grund zum Feiern

Nur 92.000 Stück in EMEA verkauft

Reading (pte, 07. Nov 2003 12:14) - Ein Jahr nach ihrer Einführung dümpelt der Markt für Tablet PCs vor sich hin. Nach Berechnungen der britischen Marktforschungsgruppe Canalys http://www.canalys.com wurden im dritten Quartal in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) lediglich 92.000 Geräte verkauft. Damit kommen die Tablet PCs nicht einmal auf ein Prozent des gesamten Notebook-Marktes. Zum zweiten Mal in Folge haben die "Flachmänner" darüber hinaus gegenüber dem Vorquartal Einbußen hinnehmen müssen.

Bei diesen Ergebnissen einer Produktkategorie, die gerade ein Jahr alt ist, sei es klar, dass der Markt einen neuen Impuls braucht, schreibt Canalys. Microsoft mache noch immer zu wenig, um die Tablet-PC-Anbieter, speziell in Europa, zu unterstützen, kritisieren die Marktforscher. So sollten branchenspezifische Lösungen etwa für den Gesundheitsbereich forciert werden. Darüber hinaus müssten Verbesserungen beim Interface erfolgen.

Der Markt leidet nach Ansicht der Marktforscher auch darunter, dass Schlüsselunternehmen wie Dell, IBM oder Sony nach wie vor keine eigenen Produkte auf den Markt bringen und das Segment auffällig meiden. Unter den Anbietern führt derzeit in EMEA HP mit einem Marktanteil von 30,5 Prozent bzw. knapp über 28.000 verkauften Produkten. Dahinter folgen Acer mit 22,6 Prozent Marktanteil und Toshiba mit 16,5 Prozent Marktanteil.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 9.11.2003
Der Artikel wurde 631 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147