Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Europas schnellster Supercomputer in Betrieb

Neun Bio. Rechenoperationen pro Sekunde möglich

Jülich (pte, 16. Feb 2004 16:05) - Das Forschungszentrum Jülich http://www.fz-juelich.de hat heute, Montag, die Inbetriebnahme des nach eigenen Angaben schnellsten Superrechners Europas gemeldet. Der IBM-Rechner soll nahezu neun Bio. Rechenoperationen pro Sekunde ausführen können. Weltweit nimmt er damit unter den zivilen Großrechnern den sechsten Platz ein.

Der Supercomputer setzt sich aus 41 Rechnerknoten mit insgesamt 1.312 Prozessoren zusammen. Der Arbeitsspeicher hat eine Größe von 5,2 Terabyte. Die Arbeitsleistung erreicht knapp neun Teraflops. Er soll Wissenschaftlern helfen, Fragen wie die nach der Entstehung eines schwarzen Lochs mithilfe komplizierter mathematischer Gleichungen zu beantworten. Der Supercomputer bietet nach Aussagen des Forschungszentrums mehr als das Zehnfache der derzeit verfügbaren Rechenleistung.

"Früher waren Naturwissenschaftler allein auf Experiment und Theorie angewiesen, um zu Ergebnissen zu gelangen", sagte Thomas Lippert, Leiter des Zentralinstituts für angewandte Mathematik am Forschungszentrum Jülich.. "Das wissenschaftliche Rechnen hat ihre Arbeit revolutioniert", so Lippert weiter. Die Hälfte der Rechenkapazität des Superrechners nutzen Wissenschaftler des Forschungszentrums Jülich und der Industrie. Die andere Hälfte wird durch das John von Neumann-Institut für Computing bundesweit für Projekte aus Wissenschaft und Forschung vergeben.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 17.2.2004
Der Artikel wurde 752 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147