Braunschweig - Nach Studienergebnissen der
Deutschen Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL)
http://www.fal.de schneidet Biodiesel bei den Abgasmessungen besser ab,
als der herkömmlich fossile Dieselölkraftstoff. Nachgewiesen hat das FAL
auch den höheren ökologischen Wert im Falle eines Mischbetriebs beider
Kraftstoffe. Experten waren verschiedentlich zur Auffassung gekommen,
dass Mischungen beider Kraftstoffe eine nichtlineare Änderung der
Emission über dem Mischungsverhältnis zur Folge haben.
In der Praxis werden beide Treibstoffe sowohl in reiner Form als auch im
Mischbetrieb eingesetzt. Untersucht wurden im Braunschweiger FAL die
limitierten Emissionen von Dieselkraftstoff, Biodiesel sowie deren
Mischungen in dieselmotorischer Verbrennung in einem modernen
direkteinspritzenden Motor des Typs Mercedes Benz OM 904 LA im
13-Stufen-Test (ECE-R 49). Dabei wurden verschiedene Treibstoffmischungen
auf Emissionen an Kohlenmonoxid (CO), Gesamtkohlenwasserstoffen (HC),
Stickoxiden und Partikelmasse (PM) untersucht: Reinkraftstoffe,
Mischungen im Verhältnis 25, 50 und 75 Prozent.
Generell lagen die Emissionen bei allen Versuchen unter den gesetzlich
festgelegten Grenzwerten von EURO II. Allerdings unterschritten die
Stickoxidemissionen diesen Grenzwert nur knapp. Für die
Partikelemissionen sowie die CO und HC-Emissionen lagen die ermittelten
Werte weit unterhalb der Grenzwerte. "Biodiesel weist gegenüber fossilen
Kraftstoffen bei den Stickoxiden einen etwa um zehn Prozent höheren
Emissionswert auf", berichtet Studienleiter Axel Munack vom Institut für
Technologie und Biosystemtechnik am FAL. Deutlich bessere Ergebnisse
lieferte der Biodiesel aber bei den anderen Emissionswerten: Bei den
Gesamtkohlenwasserstoffen lagen sie um 50 Prozent darunter, beim CO und
der Partikelmasse um je 40 Prozent unter den Werten des fossilen Diesels.
"Die Emissionen der Mischungen ändern sich weitgehend linear mit dem
Anteil von Biodiesel im fossilen Diesel", berichtet der Experte. Nur bei
der Partikelmasse sei dieser Trend nicht so deutlich ausgeprägt. Das
ergebe sich aufgrund einer geringeren Versuchsanzahl, meint Munack. "Mit
Ausnahme der Stickoxide ergab sich bei den Versuchen sowohl durch
Verwendung von reinem Biodiesel als auch durch dessen Beimischung zu
fossilem Dieselkraftstoff eine Verminderung der Emissionen", berichtet
das FAL. Das ergebe eindeutige Pluspunkte für die biogenen Kraftstoffe.