Barcelona (pte, 20. Mär 2004 11:07) - Mit dem PC-Fernsteuerungs-Tool "InQuiero" können IT-Spezialisten von beliebigen Orten wie Internet-Cafés, aus der Karibik oder von den Skipisten Tirols auf PCs zugreifen, Softwareprobleme lösen oder ihren Kunden Support geben. "InQuiero" ist von der spanischen Softwareschmiede NTR http://www.ntr.es in Barcelona entwickelt worden und soll IT-Supporter unterstützen, von beliebigen Standorten aus per Fernsteuerung Probleme zu lösen.
Durch ein integriertes Instant-Messaging bleiben die Support-Mitarbeiter ständig in Kontakt, und können sich gegenseitig bei Problemen helfen oder bei Bedarf Fernsteuerungs-Sitzungen weiterleiten. Eine Telefonverbindung ist nicht erforderlich, weil die Kunden via Internet per Chat und Voice over IP zum zuständigen Supportmitarbeitern geroutet werden können. "InQuiero" erfordert keinerlei Installation oder Konfiguration auf der Berater- oder Kundenseite. Es wird lediglich ein Kommunikationsbutton auf der Webseite des Unternehmens eingefügt, der beim Anklicken eine One-2-One Verbindung mit dem Kundenberater herstellt.