Palo Alto (pte, 07. Mai 2004 13:09) - Die sechste Generation der DDS-/DAT-Technologie (DAT-160) kommt demnächst in einer Kooperation von Hewlett-Packard (HP) http://www.hewlett-packard.com und der ehemaligen Bandlaufwerksparte von Seagate Technology auf den Markt. Die neue Generation verfügt über deutlich höhere Datentransferraten als der Vorgänger DAT-72.
Auch die Kapazität ist deutlich höher, berichtet die Computerwelt. Statt 72 GB lassen sich jetzt 160 GB pro Kassette speichern. Dadurch soll das Preis-/Leistungsverhältnis stark verbessert sein. Die neuen Laufwerke werden auch für kleine und mittelständische Unternehmen interessant, für die Bandbibliotheken bisher nicht erschwinglich waren.
Aufgrund der steigenden Datenmengen bei gleichzeitig kleiner werdenden Backup-Fenstern benötigen Firmen Laufwerke, die die Informationen schnell und zuverlässig archivieren. Bandlaufwerke gehören zu den beliebtesten und kosteneffizientesten Speichersystemen auf dem Markt. Laut einer Gartner-Studie wurden im Jahr 2002 weltweit mehr als 2,3 Mio. Geräte verkauft. Mit über einer Million entfiel der größte Anteil davon auf DDS-/DAT-Streamer.