Redmond (pte, 30. Jul 2004 15:59) - Microsoft http://www.microsoft.com hat auf einer Analysten-Konferenz Einblicke in sein neues Search-Tool gegeben, durch das die gleichzeitige Suche im Internet und auf der Festplatte des Users möglich werden soll. Eine Kombination von "Web- und PC-Suche" war erst für das bereits seit längerer Zeit angekündigte Betriebssystem Longhorn erwartet worden. Nun sagte MSN-Chef Yusuf Mehdi, dass das neue Such-Tool bereits vor Longhorn kommen werde.
Die Suchtechnik soll sowohl das rasche "Durchstöbern" der Festplatte ermöglichen und Dokumente, E-Mails und E-Mail-Attachments zu einem passenden Suchbegriff finden. Gleichzeitig werden Suchergebnisse aus dem Web ebenfalls angezeigt. In der von Mehdi präsentierten Test-Version waren diese auf der rechten Seite der Page zu sehen.
Für die neue Technologie müssen User ihr bestehendes Windows-Betriebssystem nicht upgraden, erklärte Mehdi. In den Genuss der Such-Technik gelangen die Konsumenten, indem sie die erforderliche Software auf ihren PC herunterladen. Die Such-Geschwindigkeit sei hoch, betonte der Microsoft-Manager. Nach Angaben von Mehdi hat Microsoft in den vergangenen Monaten erhebliche Fortschritte in der Such-Technik erzielt. Vor zwei Wochen hatte der Softwareriese das einschlägige Start-up-Unternehmen Lookout übernommen. pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040716014