Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Symbian baut Marktposition aus

Weltweiter Marktanteil bei Mobilgeräten auf 41 Prozent gesteigert

London (pte, 03. Aug 2004 12:32) - Symbian http://www.symbian.com hat im abgelaufenen zweiten Quartal seinen Marktanteil beim Einsatz von Software in Mobilgeräten (Highend-Handys und Handhelds) weltweit um vier Prozent auf 41 Prozent gesteigert. Microsoft http://www.microsoft.com stagnierte dagegen bei 23 Prozent. Wie das Wall Street Journal heute, Dienstag, unter Berufung auf die Marktforscher von Canalys berichtet, gab der Marktanteil von PalmSource http://www.palmsource.com gegenüber dem Vorjahr um acht Prozent auf 23 Prozent nach.

Symbian ist laut Canalys-Analyst Chris Jones in den USA allerdings nur wenig vertreten. Die Stärke des Unternehmens, das von großen Handyherstellern wie Nokia, Siemens und Ericsson kontrolliert wird, liegt in Europa und hängt eng mit Nokia zusammen. In der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) führt Symbians Betriebssystem im Handybereich mit 94 Prozent klar vor Microsoft mit vier Prozent. Laut einem Symbian-Sprecher gewinnt der Softwarehersteller auch auf dem japanischen Markt zunehmend an Zugkraft.

Weltweit wurden im zweiten Quartal dieses Jahres nach Angaben von Canalys mit 5,9 Millionen 45 Prozent mehr Mobilgeräte verkauft als im Vorjahresquartal. Im Handheldbereich dominieren PalmSource und Microsoft. Bei den Handybetriebssystemen ist dagegen Symbian klar an der Spitze. PalmSource ist nach eigenen Angaben führender Hersteller von Highend-Handys in den USA und will stärker auf den europäischen Markt drängen. Microsoft stellte für die kommenden Monate eine Reihe neuer Modelle in Aussicht, die unter seinem Betriebssystem laufen.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 4.8.2004
Der Artikel wurde 642 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147