Atlanta (pte, 17. Sep 2004 12:30) - Eine neue Version des Internet-Wurms MyDoom beinhaltet ein Foto des mutmaßlichen Netsky-Wurm-Erschaffers Sven Jaschan und eine genaue Beschreibung über den Wurm, berichtet der Branchendienst Cnet. http://www.news.com Die Autoren des MyDoom Y inkludieren eine Beschreibung über die Schäden, die der Virus verursacht und wie er arbeitet. Diese besondere Taktik der Wurm-Autoren verwirrt die Antivirus-Händler.
"Scheinbar wollen sie uns helfen, was uns aber merkwürdig erscheint. Das Foto könnte bedeuten, dass MyDoom den Virus-Krieg gewonnen hat, dennoch war Netsky viel verbreiteter als MyDoom", sagte Mikko Hypponen, Direktor der Antivirusforschungs-Abteilung von F-Secure. http://www.f-secure.com "Die Beschreibung des Virus beinhaltet zwei Unterschriften, Nemog und Zincite, die ich schon zuvor auf dem Back-Door-Code gesehen habe. Aber wir wissen nicht, ob sie eingeschleust wurden oder nicht", sagte Hypponnen.
Sven Jaschan, der unlängst von der deutschen Polizei wegen der Entwicklung mehrerer Varianten des Netsky-Virus angeklagt wurde, hat vermutlich 70 Prozent der Virusinfektionen ausgelöst, die Internet-Benutzer in diesem Jahr geplagt haben. Unlängst tauchten einige neue Versionen von MyDoom auf. Somit spekulieren Sicherheits-Experten, dass Wurm-Autoren vielleicht versuchen werden ein altes Design der potenziellen Internet-Eindringlinge zu verbessern. Wie pte berichtete (http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040913026) beinhaltete eine Version sogar ein offensichtliches Stellen-Inserat.