Linden (pte, 22. Sep 2004 15:49) - Die deutsche Hardwareschmiede Sharkoon Technologies http://www.sharkoon.com hat einen neuen 5-Port-Switch und einen Netzwerkkarte für 1Gbps-Ethernet präsentiert. Die Lösungen eigenen sich laut Sharkoon vor allem für den Einsatz auf LAN-Partys oder für kleinere Unternehmen, die mit Lösungen auf Gigabit-Ethernet umsteigen wollen.
Der PCI-Gigabit-Adapter ermöglicht einen Datentransfer im 1.000-Mbps-Ethernet-Netzwerk. Die Netzwerkkarte verfügt über einen RJ45-Anschluss mit AUTO-MDX und MDI-II und unterstützt die PCI-Standards 32 Bit, 3,3 Volt und 5 Volt, Auto-Negotiation, Auto-Sensing, Halb- und Vollduplex. Der Adapter ist kompatibel zu IEEE 802.3 10BASE-T-Gigabit-Ethernet. Zwei LEDs zeigen die Verbindung zum Netzwerk und die Datenaktivität an. Der Sharkoon PCI-Gigabit-Adapter ist ab sofort erhältlich und geht um 19,90 Euro über den Ladentisch.
Mit dem 5-Port-Gigabit-Switch launcht Sharkoon zusätzlich eine neue Schnittstelle für Gigabit-Netzwerke. Der Switch misst 171 x 28 x 95 Millimeter und zeigt via LEDs verbundene Geräte und Übertragungsraten. Neben dem Switch befinden sich Netzteil, Gummifüße und ein Handbuch im Set. Der Preis für den Sharkoon 5-Port-Gigabit-Switch beträgt 69 Euro.