Santa Clara (pte, 06. Okt 2004 13:05) - Der US-amerikanische Sicherheitsspezialist McAfee http://www.nai.com hat den Launch einer neuen Security-Suite für Privatanwender angekündigt. Die neue Produktreihe 2005 besteht aus einer Internet-Security-Suite, einer VirusScan-Home-Edition, einer Personal-Firewall-Plus und einem neuen SpamKiller.
Der runderneuerte VirusScan scannt und entfernt unerwünschte Applikationen wie Web-Dialer, die automatisch und ohne Wissen des Anwenders die Telefonnummer für den Verbindungsaufbau zum Internet ändern. Die Scan-Engine verfügt über ein neues Tool zur Erkennung und Entfernung von Spyware. Die Spionage von Internet-Aktivitäten, Tastatureingaben oder das Stehlen von Online-Identitäten des Anwenders sollen damit unmöglich gemacht werden. Durch neue Features können laut McAfee sogar Online-Chat-Funktionen sorgenfrei genutzt werden, da die Engine auch nach Viren sucht, die mit Instant-Messages oder per E-Mail-Anhang versendet werden.
Speziell entwickelte Filter des SpamKillers sollen laut McAfee Phishing-Attacken sicher erkennen und blockieren. Weiters wurde die Whitelist-Funktion des Killers verbessert. Dadurch können blockierte Nachrichten aus einem Ordner "gerettet" oder neue E-Mail-Adressen von Freunden als zuverlässig markiert werden. Eine verstärkte und verbesserte Firewall hindert auch virenähnliche Würmer, den PC für die Verbreitung und Infektion anderer Computer zu missbrauchen.
Die überarbeitete und neu gestylte Oberfläche des Security-Centers soll für eine noch bessere Integration aller neuen McAfee-Produkte sorgen. Dabei kann mit einem Konfigurations-Tool und zusätzlichen Assistenten die Installation schnell abgeschlossen werden, ohne dass der PC mehrere Male gestartet werden muss. Die neue Produktreihe 2005 ist kompatibel zu Windows XP und ab sofort verfügbar. Genaue Preise für die einzelnen Komponenten stehen derzeit noch nicht fest.