Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Umwelt/Gesundheit/Bildung/Forschung
Energy Globe Austria geht an Tirol

Größte Photovoltaik-Fassade in Österreich prämiert

Wien - Der Tiroler Möbelabholmarkt Trop hat für die größte Photovoltaik-Fassade in Österreich den erstmals für Österreich verliehenen Umweltpreis Energy Globe Austria http://www.energyglobe.info erhalten. Der Energy Globe Award ist einer der bedeutendsten Umweltpreise auf dem Gebiet der erneuerbaren Energie und Nachhaltigkeit. Im April 2005 wird der internationale Energy Globe Award im Rahmen der Weltausstellung Expo 2005 in Aiichi/Japan verliehen.

Mit der Investition in die Photovoltaik-Anlage unterstreicht der Trop-Möbelabholmarkt, dass ein regionaler Standort nicht mit regionalem Denken gleich zu setzen ist. Als mehrfach angeführter Vorzeigebetrieb in Sachen Mitarbeiterführung, Marketing und Bonität setzt das Unternehmen Zeichen hinsichtlich Umweltstandards und sozialer Verantwortung. Mit der Neugestaltung der knapp 500 Quadratmeter großen Fassade mit Photovoltaik-Modulen hat das Unternehmen nicht nur den größten Sonnenfänger des Handels, sondern auch die größte Photovoltaik-Fassade Österreich geschaffen.

Mit der erzeugten elektrischen Energie der 412 Quadratmeter großen aktiven Photovoltaik-Fassade kann der elektrische Jahresbedarf von rund 15 Haushalten gedeckt werden. Insgesamt kann die Anlage jährlich 34.000 Kilowattstunden Energie umweltfreundlich erzeugen. Damit werden 25.000 kg CO2 vermieden. Die gesamte Investition der Fassade betrug zwei Mio. Euro. Im Vergleich dazu hätte eine Ausführung der Fassade in verspiegeltem Glas die Gesamtinvestition nur um neun Prozent verringert.

Die beiden zweiten Plätze des Energy Globe Austria gingen an Oberösterreich und an die Steiermark. Das oberösterreichische Unternehmen Fröling aus Grieskirchen wurde für die Konzeption von Tieftemperatur-Pelletskessel für Niederigenergiehäuser prämiert. Das steirische Projekt der Energieagentur Judenburg-Knittelfeld-Murau wurde für das ehrgeizige Vorhaben Murau, bis 2015 völlig energieautark zu machen, ausgezeichnet.

Ab 8. Dezember werden die weltbesten Energy Globe Projekte Österreichs und weltweit im Rahmen einer ORF-Dokumentation vorgestellt. Für 2006 ist die Verleihung des World Energy Globe Award in Kalifornien geplant. Der amerikanische Juryleiter des Energy Globe Award Tom Baker konnte den Gouverneur Arnold Schwarzenegger für das Projekt begeistern.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 10.1.2005
Der Artikel wurde 705 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147