Mountain View (pte, 18. Jan 2005 13:05) - Mit "Picasa 2" hat Google http://www.google.com erstmals eine kostenlose Software zur Organisation und zur Suche nach Bildern gelauncht. Programmiert wurde die "Search-Engine" von Entwicklern der Firma Picasa http://www.picasa.com , die Google im vergangenen Jahr übernommen hat. pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040714020
"Die Software soll auch Anfängern die Suche, Verwaltung und Bearbeitung von Bildersammlungen so einfach wie möglich machen", erklärte Picasa-Manager Lars Perkins. Das Programm, das ursprünglich für 29 Dollar über den Ladentisch ging, wird nun, nach der Übernahme durch Google, unter http://www.picasa.com/download kostenlos zum Download angeboten.
In der Version 2 verfügt die Lösung über eine Reihe neuer Bearbeitungsmöglichkeiten für Bilder. So speichert die Software bei Veränderungen automatisch auch die Ursprungsversion. "Picasa 2" läuft unter Windows und setzt einen Browser wie den Internet Explorer (ab Version 5.01) oder Firefox voraus.