Moskau (pte, 24. Feb 2005 08:25) - Der russische Sicherheits-Experte Kaspersky Lab http://www.kaspersky.com hat eine Beta-Version seiner Anti-Virus-Lösung für Symbian OS vorgestellt. Das System schützt Mobiltelefone unter Symbian 6.1 und 7.0 vor Virenbefall und andern Schadprogrammen und kann ab sofort von Interessierten getestet werden.
Das Programm verbindet ein Tool zur Überwachung der Virenaktivitäten in Echtzeit mit einem Antivirus-Scanner, der Dateien auf Wunsch auf Virenbefall untersucht. Anwendern steht eine breite Palette an Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung. So können die Virensuche laut Kasperksy zeitlich fest terminiert und die zu untersuchenden Dateitypen entsprechend definiert werden. Die Lösung beinhaltet ferner eine integrierte Anti-Viren-Update-Funktion. Die Aktualisierungen der Anti-Virus-Datenbank sind ebenfalls auf Abruf oder auf Basis eines vorab festgelegten Zeitplans verfügbar. Die Anti-Virus-Updates werden über eine speziell hierfür eingerichtete WAP-Site bereitgestellt.
Alle Teilnehmer der Beta-Testphase, die die entsprechenden Details zu dem von ihnen verwendeten Mobiltelefon angeben und der Feedback-Aufforderung zur Produkt-Funktionalität nachkommen, erhalten die kommerzielle Version der Anti-Virus-Lösung für Symbian OS für ein Jahr kostenfrei. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen am öffentlichen Beta-Test-Programm stehen im Web unter http://www.kasperksy.com/beta?product=159454451 zur Verfügung.