Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
RAID 6 für SATA-Systeme

European IT-Storage launcht ES-6600 Serie

Dublin (pte, 28. Feb 2005 10:58) - Der irische Hersteller von Speichersystemen European IT-Storage http://www.eurostor.com hat eine neue Linie von SATA RAID-Systemen auf den Markt gebracht, die erstmals RAID Level 6 unterstützen. Durch ein spezielles Verfahren wird die Parity auf zwei verschiedenen Platten und nach unterschiedlichen Verfahren berechnet. Bei der Serie "ES-6600" können deshalb bis zu zwei Festplatten in einem RAID-Set ausfallen, ohne dass Daten verloren gehen.

Dabei wird pro RAID-Set nur die Kapazität zweier Platten für die Parity verwendet. Da die zweite Parity-Berechnung mathematisch recht aufwändig ist, wird sie hardwareseitig unterstützt. Dadurch kommt es laut IT-Storage zu keiner Beeinträchtigung der RAID-Controller-Performance. Die neuen Systeme sind ab sofort verfügbar. Das System "ES-6600" gibt es mit 2x2 Gbit Fibre-Channel oder 2x Ultra 320 SCSI-Interface sowie mit acht, 12 oder 15 SATA-Festplatten.

"Bei den bisherigen RAID-Systemen mit Level 5 sind die Daten nur sicher, bis eine Platte ausfällt. Während diese auf der hot-spare Platte restauriert wird, ist das RAID nicht mehr redunant", erklärt EUROstor Geschäftsführer Franz Bochtler. "Mit RAID 6 haben wir diesen Schwachpunkt nun überwunden. Mit der doppelten Parity ist das RAID auch während der Restaurationsphase noch hochverfügbar", so Bochtler.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 28.2.2005
Der Artikel wurde 918 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147