Wien (pte, 10. Mär 2005 15:50) - Die österreichische Registrierungs- und Vermittlungsstelle für Internet-Domains nic.at http://www.nic.at hat heute, Donnerstag, die 400.000ste .at-Domain registriert. "Die stetig wachsenden Domainzahlen der Top-Level-Domain .at zeigen auch, dass die .at-Zone mit unserem liberalen und offenen Registrierungsmodell frei von politischer Einflussnahme gut fährt", freute sich nic.at-Chef Richard Wein (Bild). "Wir sind ein Unternehmen und kein Amt", so Wein.
Im Jahr 2000 war die Zahl der .at-Domains zum ersten Mal über die Marke von 100.000 gesprungen. Ende 2004 waren fast 385.000 Domains registriert. Laut Wein soll die Zahl der Domains im Jahr 2007 bereits die halbe Million erreicht haben. Rund 80 Prozent der Inhaber von .at-Domains kommen aus Österreich, fast 15 Prozent aus Deutschland. Mit 2,63 Prozent ist nur ein kleiner Teil der Inhaber in Nicht-EU-Ländern beheimatet.
Die stetig wachsenden Domainzahlen seien nicht nur ein Zeichen für einen starken Internet-Standort Österreich, sondern zeugten auch von der guten Zusammenarbeit zwischen den Registraren und nic.at, hieß es bei der Registrierungsstelle. Im internationalen Vergleich kann sich das Wachstum bei den .at-Domains durchaus sehen lassen. Laut nic.at liegt die Top-Level-Domain .at vor Ländern wie Frankreich und Spanien an achter Position.