Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
EU beschränkt Macht von Microsoft

Wettbewerbshüter sehen Objektivität bei Technologiewahl gefährdet

Brüssel - Die EU-Kommission hat heute, Mittwoch, Microsoft http://www.microsoft.com untersagt, bei Breiband-Kabelbetreibern, bei denen der Softwarekonzern beteiligt ist, Einfluss auf die Wahl der Set-Top-Boxtechnik zu nehmen. Die Wettbewerbshüter der EU hatten die Beteiligungen von Microsoft an der britischen NTL, der portugiesischen TV Vabo sowie der niederländischen UPC einer Prüfung unterzogen. In zwei Fällen, nämlich bei UPC und NTL, seien die strategischen Beteiligungen mit der Errichtung eines gemeinsamen Technology-Board einhergegangen, der bindende Empfehlungen zu den von der Kabelgesellschaft zu treffenden technischen Entscheidungen abgab.

Die Europäische Kommission betonte, dass es auch in Zukunft gewährleistet sein müsse, dass Microsoft aus seinen Verbindungen mit einigen der führenden Betreiber keine "unbilligen Wettbewerbsvorteile" erwachsen dürfe. Bereits im vorigen Jahr hatte Microsoft zugesagt, seinen Anteil beim britischen Kabelfernsehbetreiber Telewest in eine einfache Minderheitsbeteiligung umzuwandeln.

Microsoft bietet im Bereich der Set-Top-Boxtechnik zur Zeit vier Produkte an. Neben den Serverlösungen "Microsoft TV Server" und "Microsoft TV Access Channel Server" werden auch die beiden Middleware-Lösungen "Microsoft TV Basic Digital" und "Microsoft TV Advanced" vertrieben. Microsoft TV hat nach Angaben der Europäischen Kommission bereits Zusagen für den Einbau in mehr als 15 Mio. Set-Top-Boxen sowie Verträge mit einigen der größten Mehrkanal-Netzbetreiber in der Tasche. http://europa.eu.int/rapid/start/lastdocs/guesten.htm

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 27.4.2001
Der Artikel wurde 138 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147