Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Internet auch bei Älteren immer beliebter

Nutzung steigt bei über 54-Jährigen überdurchschnittlich

Wiesbaden (pte/18.04.2005/11:59) - 22 Prozent der über 54-jährigen Deutschen sind online. 2002 waren es erst 16 Prozent. Damit ist die Internetnutzung bei älteren Usern seit dem ersten Quartal 2002 um 38 Prozent gestiegen, während der Zuwachs in der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren bei nur 26 Prozent liegt. Insgesamt waren 58 Prozent aller Deutschen ab zehn Jahren im ersten Quartal 2004 online, wie das Statistische Bundesamt http://www.destatis.de heute, Montag, mitteilte. Bei der Internetnutzung nach Geschlechtern ist bei Usern unter 55 Jahren kaum mehr ein Unterschied auszumachen, bei den Älteren sind eher Männer online.

36 Prozent der 55- bis 64-Jährigen sind online, aber nur elf Prozent der über 64-Jährigen. Auch das Wachstum der Internetnutzung stagniert bei den über 64-Jährigen im ersten Quartal 2004. Die Intensität der Nutzung nimmt ebenfalls mit dem Alter ab. Insgesamt sind 47 Prozent der deutschen User täglich oder fast jeden Tag online. Weitere 32 Prozent sind einmal pro Woche online. Während User bis 34 Jahre mehrheitlich täglich im Netz sind, sinkt dieser Anteil bei über 54-Jährigen auf 43 Prozent.

Bei der Nutzung nach Geschlechtern ist bei jüngeren Generationen kaum mehr ein Unterschied festzustellen. 87 Prozent der Männer und 85 Prozent der Frauen bis 24 Jahre sind online. Bei den 25- bis 54-Jährigen sind drei Viertel der Männer und beinahe ebenso viele Frauen (71 Prozent) online. Ab 55 Jahren zeigen sich Männer jedoch interessierter am Internet als Frauen: Mit 30 Prozent sind Männer ab 55 Jahren doppelt so stark im Internet vertreten wie Frauen in dieser Altersgruppe.

Männer nutzen das Internet auch (in allen Altersgruppen) intensiver. 54 Prozent der deutschen Männer nutzen das Internet beinahe täglich, während dies nur 39 Prozent der Frauen tun. Die häufigste Online-Aktivität ist nach wie vor die Informationssuche bzw. die Nutzung von Online-Services (Reiseservices, Jobsuche, Download, etc.). 91 Prozent sind deshalb im Internet. An zweiter Stelle folgt mit 84 Prozent die Kommunikation. Während das E-Mail keine Altersgrenzen kennt, ist der Besuch von Chats oder Foren ein eher junges Phänomen. 56 Prozent der unter 25-Jährigen geben an, deshalb online zu sein, aber nur 24 Prozent der 25- bis 54-Jährigen und lediglich 15 Prozent der über 54-Jährigen. Reisedienstleistungen kommen im Internet hingegen vor allem bei Älteren gut an: 59 Prozent der über 64-Jährigen nutzen sie, aber nur 36 Prozent der 15- bis 34-Jährigen. 60 Prozent der deutschen User kaufen oder verkaufen Waren im Internet, 51 Prozent nehmen online Kontakt mit Behörden auf und 48 Prozent nutzen Weiterbildungsangebote im Web.

Die detaillierte IKT-Erhebung des Statistischen Bundesamtes mit dem Titel "Informationstechnologie in Unternehmen und Haushalten 2004" ist online verfügbar unter: http://www.destatis.de/informationsgesellschaft

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 21.4.2005
Der Artikel wurde 460 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147