Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
G5 mit Nachbrenner

Apple präsentiert die derzeit schnellsten Power Macs

Cupertino (pte/28.04.2005/07:00) - Apple http://www.apple.com hat die bisher schnellsten und leistungsfähigsten Power Macs G5 angekündigt. Durch zwei 64-Bit PowerPC G5 Prozessoren mit bis zu 2,7 GHz und dem neuen Betriebssystem "Tiger" sollen sie alles bisher da gewesene rechnerisch in den Schatten stellen. Die neuen Modelle bieten eine 128-Bit Speicherarchitektur, die auf bis zu acht GB schnelle 400 MHz DDR SDRAM erweitert werden kann, und unterstützen Grafikkarten mit bis zu 256 MB Videospeicher.

"Der neue Power Mac G5 bietet allerhöchste Leistung für User, die mit rechen- und bandbreitenintensiven Anwendungen arbeiten", erklärt Phil Schiller, Senior Vice President von Apple. "Mit zwei 64-Bit-Prozessoren, zwei 1,35 GHz Frontside-Bussen, ATI Radeon 9650 Grafik und OS X 'Tiger' sind die neuen G5 die leistungsfähigsten Macs, die wir jemals gebaut haben", so Schiller. Das Topmodell besitzt zwei 2,7 GHz PowerPC G5 Prozessoren, jeder davon mit unabhängigem 1,35 GHz Frontside-Bus, der bis zu 21,6 GB/s Bandbreite zur Verfügung stellt. An alle neuen Macs können über die ATI Radeon 9600 mit 128 MB Videospeicher oder über die ATI Radeon mit 256 MB Videospeicher serienmäßig zwei Displays angeschlossen werden. Weiters verfügt jedes der neuen Modelle über ein 16x SuperDrive-Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung, 512 MB Arbeitsspeicher und Festplatten mit Kapazitäten von bis zu 800 GB.

Kontakt nach außen erhalten die Apples durch umfassende Schnittstellenoptionen, darunter Gigabit-Ethernet, FireWire 800, FireWire 400, drei PCI-X und PCI-Erweiterungssteckplätze, USB 2.0, optische Digitalein- und ausgänge sowie analoge Audioein- und -ausgänge. Ausgeliefert werden die Power Macs mit dem neuen Betriebssystem Mac OS X V 10.4 "Tiger". Der "Tiger" macht 64-Bit Rechenleistung auf dem Desktop verfügbar und besitzt mehr als 200 Neuerungen. Die neuen Modelle sind ab sofort über den Apple Store und über den Apple-Fachhandel verfügbar.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 28.4.2005
Der Artikel wurde 825 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147