Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Umwelt/Gesundheit/Bildung/Forschung
Fünf neue FH-Studienrichtungen für Herbst 2001 geplant

Auch "Internet-Technologien und Management" soll gelehrt werden

Graz. - Die Technikum Joanneum GmbH, Trägerorganisation der Fachhochschule Joanneum, will noch im heurigen Herbst mit fünf neuen FH-Studienlehrgängen in der Steiermark starten http://www.fh-joanneum.at . Für Graz sind die Studienrichtungen "Luftfahrt / Aviation", "Management internationaler Geschäftsprozesse" sowie "Soziale Arbeit und Sozialmanagement" vorgesehen. In Bad Gleichenberg soll künftig "Gesundheitsmanagement – Health Promotion" und in Kapfenberg "Internet Technologien und Management" gelehrt werden. Die Anträge sind noch vom österreichischen Fachhochschulrat und den zuständigen Ministerien zu genehmigen.

"Der Lehrgang "Internet-Technologien und Management" stellt eine Kombination von technisch-technologischer Ausbildung und der Vermittlung von wirtschaftlicher Basiskompetenz dar", heißt es im Qualifikationsprofil des künftig in Kapfenberg angebotenen Studiums. Ausbildungsschwerpunkte sind Informations- und Kommunikationstechnologien (z.B. Betriebssysteme, Netzwerktechnologien oder Integrierte Informationssysteme), Softwaretechnologien und Applikationsentwicklung (z.B. Neue Medien und Multimedia-Technologien, Programmierung, Software-Engineering oder Datenbanken) sowie Wirtschaft und Recht (z.B. Betriebswirtschaftslehre, Marketing E-Business, Innovations- und Technologiemanagement, Wirtschafts- und Arbeitsrecht).

Das Joanneum hat noch vier weitere Anträge auf FH-Lehrgänge gestellt, deren Bewilligung allerdings für heuer nicht mehr zu erwarten ist. Zu einer Novität auf akademischer Ebene wird es beim FH-Studium "Production System Engineering" (Produktionstechnik) kommen: Hier soll erstmals eine duale Ausbildung angeboten werden. Einige Monate im Jahr verbringt der Studierende dabei "in Vollzeit" an der Fachhochschule, den Rest des Jahres wird er Praxiskenntnisse im Betrieb erwerben. Weiters sollen die Lehrgänge "Health Care Engineering: Informations-, Prozess- und Projektmanagement im Gesundheitswesen", sowie - jeweils berufsbegleitend - "Technik und Management im Hochbau" und "Production Systems Engineering" ins Angebot aufgenommen werden.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 1.5.2001
Der Artikel wurde 142 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147