Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Die Finnen lieben den Firefox

Bereits 20 Prozent Marktanteil für den "Feuerfuchs" in Europa

Helsinki (pte/27.06.2005/15:55) - Die Finnen lieben den Firefox. Über ein Fünftel der finnischen User navigieren bereits mit ihm durch das Web. 15 Prozent der deutschen Internet-User sind ebenfalls von Open-Source-Projekten aus dem Haus Mozilla überzeugt. Dagegen ist der Firefox in Italien mit unter vier Prozent immer noch ein echter Nischen-Browser. Dies geht aus einer Browser-Analyse des Spezialisten für das digitale Marketing ADTECH AG http://www.adtech.de hervor.

"Europaweit hat sich der Firefox einen Marktanteil von etwa zehn Prozent erobert. Die Nutzung innerhalb der einzelnen europäischen Länder variiert allerdings extrem", stellt Dirk Freytag, Vorstand der ADTECH AG fest. "Trotz der rasanten Verbreitung des alternativen Browsers seit dem Spätsommer des vergangenen Jahres dominiert Microsofts Internet Explorer (IE) 6.x weiterhin den Markt.

Für die Browser-Analyse hat ADTECH die Banneranfragen aus ganz Europa an den eigenen Adserver ausgewertet. Die Daten wurden für die erste Juni-Hälfte für 2.000 Websites ausgewertet. Zur Auswertung kamen mehrere Mrd. Banneranfragen, die vom Browser des Users an den Adserver übergeben und von diesem für die Bannerlieferung ausgewertet wurden. Firefox-User zeichnen sich vor allem durch die niedrigste Klickrate von 0,12 Prozent aus. Mit den Temperaturen steigen laut ADTECH auch die Klickraten der User. Nach Einbruch der User-Reaktion zum Jahresanfang haben sich die Zahlen wieder etwas erholt. Sie liegen mit derzeit durchschnittlich 0,27 Prozent immer noch weit unter den November-Werten.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 29.6.2005
Der Artikel wurde 815 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147