Karlsruhe (pte/16.08.2005/11:12) - Mit der Software Podspider hofft das deutsche Unternehmen RapidSolution den iPod zumindest in Sachen Podcasts von der iTunes-Software abzunabeln. Die Software bietet laut Unternehmensangaben das "weltweit größte Podcast-Verzeichnis" und nimmt wie iTunes dem User alle notwendigen Schritte beim Abonnieren eines Podcasts ab. "Deutschlands Antwort auf Apple" ist ab sofort auf der Website Podspider.de http://www.podspider.de zu haben, funktioniert aber nur auf Windows-PCs.
Die integrierte Datenbank liefert mehr als 13.000 Podcasts, die zur besseren Orientierung in 25 Themenbereiche und 300 Kategorien gegliedert sind. Mit dem Internet verbunden sorgt Podspider für eine ständige Aktualisierung der angebotenen Audiodateien. Abonnieren, regelmäßiges laden und Übertragung auf den MP3-Player übernimmt die Software. Ein Qualitätsmanagement soll sicherstellen, dass der User nur voll abspielbare Podcasts angeboten werden. Von RapidSolution http://www.rapidsolution.de sind auch Musik-Softwarelösungen wie Radiotracker, Tunebite und RingHero.
Podcasts erfreuen sich vor allem in den USA großer Beliebtheit bei privaten Usern und Medienunternehmen, aber auch die Zahl deutscher Anbieter nimmt stetig zu. Der Marktforscher The Diffusion Group http://www.tdgresearch.com geht davon aus, dass bis ins Jahr 2010 knapp 57 Mio. User in den USA oder 75 Prozent aller Besitzer eines mobilen Audioplayers Podcasting nutzen werden.