Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Gütesiegel bescheinigt HDTV-Tauglichkeit

Hersteller müssen Mindestanforderungen zur Qualitätssicherung einhalten

Berlin (pte/02.09.2005/07:30) - Für Transparenz am HDTV (High Definition Television)-Fernsehmarkt soll das Gütesiegel "HDTV-ready" sorgen. "Beim Kauf ist darauf zu achten, dass das Gerät dieses Logo hat. Damit ist sichergestellt, dass die Anforderungen für HDTV erfüllt sind", sagt Roland Stehle vom Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) http://www.zvei.de gegenüber pressetext. Die Zertifizierung der einzelnen Geräte wird vom Hersteller durchgeführt. "Jedoch ist davon auszugehen, dass die Mindeststandards von den Herstellern dennoch erfüllt werden", ist Stehle überzeugt.

Damit ein Gerät das Gütesiegel erhält muss es die vom Europäischen Verband für IT, Kommunikations- und CE-Industrie (EICTA) http://www.eicta.org festgelegten Mindestanforderungen erfüllen. Dazu gehören das 16:9 Format sowie eine Auflösung von mindestens 720 Zeilen und 1280 Spalten. Weiters ist neben einem analogen Komponenteneingang eine digitale Schnittstelle, die den Kopierschutz HDCP unterstützt, Voraussetzung. Die Formate 720p (1280 x 720 Pixel) und 1080i (1920 x 1080 Pixel) müssen bei 50 und 60 Hertz verarbeitet werden können.

HDTV (High Definition Television) ist auch das Trendthema auf der IFA (Internationale Funkausstellung) http://www.ifa-berlin.de in Berlin. Unter dem Motto "TV in new dimension - come in and enjoy" präsentieren 80 Aussteller aus 19 Ländern ihre Produkte. Die Produzenten werben mit gestochen scharfen Bildern und versprechen den Konsumenten eine neue Art des Fernsehens.

Pioneer bietet mit seinem Plasma-TV PD-505HDE ein Gerät am High-End-Bereich an. Mit einer Auflösung von 1280 x 768 Pixel und den geforderten Anschlüssen erfüllt der 50 Zoll große Pioneer-Fernseher die Anforderungen für HDTV. Sieben Milliarden Farben werden mit einer Helligkeit von 1.000 Candela pro Quadratmeter dargestellt. Neben S-Video- und Euro-SCART-Eingängen bietet der Plasma-TV auch einen PC-Card-Slot. Die Preisempfehlung von Pineer liegt bei 6.499 Euro.

Günstiger ist der PlasmaSync 50XM4G aus dem Hause NEC. Für 4499 Euro bekommt man den 50 Zoll großen Schirm mit HDTV-Gütesiegel. Das Gerät bietet eine Auflösung von 1365 x 768 Pixel mit einer Helligkeit von 700 Candela pro Quadratmeter. Die Lebensdauer des Panels wir von NEC mit 60.000 Betriebsstunden angegeben. Danach reduziere sich die Helligkeit um 50 Prozent des Ausgangswertes.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 5.9.2005
Der Artikel wurde 495 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147