Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Skype 2.0 ermöglicht Kommunikation über Videochat

Beta-Release mit neuer Weblog-Funktion

Luxemburg (pte/01.12.2005/13:50) - Das Luxemburger VoIP-Unternehmen Skype http://www.skype.com hat heute, Donnerstag, die Betaversion 2.0 zum Download für Windows freigegeben. Als wichtigste Neuerung enthält die neue Version eine integrierte Videochat-Funktion, die ab sofort das Kommunizieren über Videocalls ermöglicht. Das neue Feature soll mit allen gängigen Webcams kompatibel sein und sich den jeweiligen Bandbreitengegebenheiten anpassen. Darüber hinaus soll es mehr Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung der eigenen Useridentität geben und das Organisieren von Kontakten erleichtert werden.

Für die Videokommunikation empfiehlt Skype zumindest einen ADSL-Anschluss mit 512 kBit/s. Die Auflösung beträgt 320x240 Pixel bei einer Framerate von 15 Bildern pro Sekunde. Das Videobild ist in das von früheren Versionen bekannte Anruffenster integriert, kann jedoch auch im Vollbildmodus aktiviert werden. Ein weiteres Fenster ermöglicht die Darstellung der eigenen Videoübertragung so wie sie vom Gegenüber gesehen wird. Skype zufolge wird die Videokommunikation über ein eigens entwickeltes Format verschlüsselt. Genauere Angaben zum Verschlüsselungsalgorithmus oder dessen Implementation wollte das Unternehmen auf Anfrage von pressetext aus Sicherheitsgründen allerdings nicht machen.

Neben der neuen Videofunktion setzt Skype auf erweiterte Personalisierungsmöglichkeiten der Useridentitäten. Zusätzlich zur bekannten Online-Verfügbarkeit kann der Anwender über Icons seine Stimmung anzeigen und vermitteln, ob er gerade nicht gestört werden möchte. Neu integriert sind außerdem eine Zeitzonenanzeige des jeweiligen Kommunikationspartners sowie ein Organisationstool, mit der die eigenen Kontakte in Gruppen zusammengefasst werden können. Darüber hinaus bietet Skype Weblog-Usern über das Weblog-Service TypePad von Six Apart http://www.sixapart.de die Möglichkeit, Skype-Verbindungen direkt von ihrem Blog oder ihrer persönlichen Website aus aufzubauen bzw. Besuchern zu signalisieren, ob bzw. dass sie gerade online sind.

"Die Weblog-Integration des Skype Presence Protokolls, das anzeigt ob ein Skype-User gerade online ist, ist ein erster spannender Berührungspunkt", meint Heiko Hebig, Business Development Manager von Six Apart, gegenüber pressetext. Für die Zukunft erwartet er sich eine noch tiefere Verzahnung der beiden Services. Vorstellbar sei etwa, dass über das Skype-Interface Weblogs abgerufen oder Beiträge gepostet werden können. Umgekehrt sei es auch denkbar, dass Skype-User per Instant-Messaging über neue Weblog-Einträge informiert werden, so Hebig.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 4.12.2005
Der Artikel wurde 951 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147