Cupertino (pte/24.02.2006/12:11) - Apples Music Store iTunes http://www.apple.com/itunes hat seinen milliardsten Song verkauft. Nach nur drei Jahren feiert das Unternehmen mit dem Verkauf des Coldplay-Hits "Speed of Sound" das Überschreiten der magischen Marke. Derzeit werden pro Tag weltweit rund drei Mio. Songs über iTunes auf legalem Weg herunter geladen. Apple erwartet auch künftig die Fortsetzung dieses boomenden Erfolges. Die Konkurrenz sieht das Unternehmen weiterhin in erster Line in illegalen Downloadplattformen. "Wir setzen auf zwei Punkte, um den Kunden von legalen Downloads zu überzeugen: Niedrige Preise und ein sauberes Rechtemanagement", erklärte Georg Albrecht, Pressesprecher von Apple Deutschland, gegenüber pressetext.
Allein in Deutschland verkaufte iTunes im vergangenen Jahr rund 15,5 Mio. Songs und hält damit knapp die Marktführerschaft vor dem Mitbewerber Musicload. "Wir nehmen den Wettbewerb ernst, sind aber überzeugt, dass wir das richtige Konzept haben", sagte Albrecht. Ausschlag gebend für den Erfolg seien vor allem einheitliche Preise - im iTunes Music Store kostet jeder Song 99 Cent - sowie einheitliche Rechte. Im Abo-Modell vieler Musikplattformen sieht man bei Apple einige Schwächen: Häufig verliert der User die Rechte auf die geladene Musik, wenn das Abo beendet wird. Dieser Weg könne nicht Ziel führend sein, denn einmal erworbene Musik wolle der Kunde für sein Leben behalten, so Albrecht.
Richtig in Schwung gekommen sind die legalen Downloads im Jahr 2004. Im Juni erreichte iTunes, nachdem in den USA bereits seit 28. April 2003 Musik verkauft wurde, auch Europa. Hier liege der generelle Startpunkt für legale Plattformen. Nicht nur mit iTunes, auch mit anderen Music Stores sei es laut Albrecht zu diesem Zeitpunkt richtig losgegangen. "Wir mussten der Musikindustrie als Computerhersteller erst einmal zeigen, wie man mit attraktiven Angeboten, die Kunden davon überzeugt, Musik auf legalem Weg zu erwerben." Anlaufschwierigkeiten habe es nicht gegeben, der Musikdienst habe ziemlich schnell guten Anklang gefunden. Inzwischen ist auch die Video-Sparte von iTunes auf Erfolgskurs. Mit über 15 Mio. Verkäufen hält Apple auch hier weltweit die Marktführerschaft in Händen.
Den milliardsten Song im iTunes-Store hat der Amerikaner Alex Ostrovsky aus Michigan herunter geladen. Als Dankeschön erhält er einen iMac, 10 iPods und einen Geschenkgutschein aus dem iTunes Music Store im Wert von 10.000 Dollar. Doch damit nicht genug: Um den Meilenstein für alle Zeit in Erinnerung zu halten, will Apple zudem ein Stipendium an der Juilliard Musikschule einrichten, das den Namen des Siegers tragen wird.