Frankfurt (pte/27.02.2006/13:10) - Bei der neuen Version Sitestat 5 setzt Nedstat http://www.nedstat.de, europäischer Marktführer für Webanalyse-Software, erstmals auf AJAX-Technologie. Diese soll in Zusammenhang mit einer komplett neu gestalteten Benutzeroberfläche eine schnellere und unkomplizierte Bedienung ermöglichen. Dem Unternehmen zufolge soll das Programm im Vergleich zum Vorgängermodell mit einer Performance-Steigerung von 50 Prozent aufwarten. Reports sollen mit nur drei Klicks erstellt oder bearbeitet werden können.
"Die Online-Landschaft ist großen Veränderungen unterworfen", erklärt Ulrike Ziegler, Marketing Manager von Nedstat Deutschland, im Gespräch mit pressetext. Neben dem Webmaster, gäbe es heute überall auch einen Marketing- und einen Produktmanager, die aus ihren unterschiedlichen Verantwortungsgebieten heraus allesamt schnell Zugriff auf aktuelle Daten bekommen müssten, so Ziegler weiter. "AJAX bietet den großen Vorteil, dass sich der Bildschirm nicht bei jeder Anfrage komplett neu aufbauen muss, was in einer entsprechend schnelleren und komfortableren Bedienung resultiert", meint Ziegler.
Komplett neu präsentiert sich auch die umgestaltete Bedienoberfläche. Sie erscheint im Vergleich zur Vorgängerversion benutzerfreundlicher, an Windows angelehnte Menüstrukturen und Icons sollen die intuitive Bedienung auch für Neueinsteiger erleichtern. Darüber hinaus implementiert die neue Version eine Reihe an Personalisierungsfunktionen. So können Anwender ihre Reports mit eigenen Kommentaren versehen, in persönlichen Ordnern abspeichern oder anderen Kollegen zugänglich machen.
Beim Preis für die Jahreslizenz für eine Domain/Webseite ist man mit 4.500 Euro im Bereich der Vorgängerversion geblieben. Ein kostenloses automatisches Update für Kunden von Sitestat 4 ist Ziegler zufolge bereits erfolgt.