Cupertino (pte/01.03.2006/11:50) - Mit dem neuen Mac mini und dem Stereo-Lautsprechersystem iPod Hi-Fi hat Apple http://www.apple.com gestern, Dienstag, zwei neue Produkte ins Rennen geschickt, die der Apple-Fangemeinde das Zuhause-Bleiben versüßen sollen. "Wir haben viel investiert, um den iPod zu einem unentbehrlichen Bestandteil unserer umtriebigen Lebensweise zu machen. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Mission ist es nun an der Zeit einen weiteren Fokus ins Auge zu fassen- den Eigenheimbereich", erklärte Apple-CEO Steve Jobs vor Medienvertretern.
Bei den neuen Mac minis, die in zwei Grundversionen erhältlich sein werden, hat sich optisch gegenüber den Vorgängermodellen nichts verändert. Beim Innenleben hat Apple allerdings kräftig aufgerüstet. Das 1,66 GHz High-End-Modell, das in deutschsprachigen Ländern Mehrwertsteuer-bedingt zwischen 790 und 879 Euro kostet, nutzt den neuen Intel Core Duo Prozessor. Es soll um bis zu viermal schneller als der Vorgänger sein, so das Unternehmen auf Anfrage von pressetext. Billiger kommt das 1,5 GHz Solo-Prozessor-Modell, das ab sofort um 600 bis 660 Euro erhältlich sein wird.
Alle neuen Mac-mini-Modelle sind standardmäßig mit Apples iLife '06, einer Programmsammlung für digitale Multimedia-Anwendungen, und der Oberfläche Front Row ausgestattet. Letztere erlaubt mittels mitgelieferter Remote Fernbedienung das Ansteuern und Verwalten von Musik, Fotos und Videos von jedem Winkel des Zimmers aus. Damit verfolgt Apple eine ähnliche Strategie in Richtung Wohnzimmer-Unterhaltungs-PC wie Microsoft mit seinem Windows Media Center. Bei der Verknüpfung von TV- und Computerfunktionen ist beim Mac mini dennoch Zurückhaltung angesagt. So fehlen neben integrierten Möglichkeiten zur Videoaufnahme auch komfortable Andockmöglichkeiten an Kabel- oder Satellitenanschlüsse.
Mit dem ebenfalls präsentierten iPod Hi-Fi verfolgt man das Konzept multimedialer Mobilität in den eigenen vier Wänden konsequent weiter. Ähnlich wie der Mac mini kann das tragbare und auch über Batterien funktionierende Stereo-Soundsystem für den iPod an beliebigen Standorten eingesetzt werden. Gleichzeitig will man iPod-Anwendern damit eine neuartige Heim-Stereoanlage anbieten, die dem Unternehmen neue Möglichkeiten im Elektronik-Anwendungsmarkt eröffnen soll. Mit über 350 Euro spielt das Gerät dabei in derselben (hoch-)preislichen Liga wie das existierende Sounddock-System von Bose http://www.bose.de, das ebenfalls Hi-Fi-Genuss für iPod-User verspricht.