Sunnyvale (pte/17.05.2006/16:39) - Mit dem Turion 64 X2 hat AMD http://www.amd.com heute, Mittwoch, den ersten Dual-Core-Mobilprozessor auf 64-Bit-Basis präsentiert, der noch im Laufe dieses Quartals in diversen Notebooks zu finden sein wird. Die neue Turion-64-X2-Serie umfasst insgesamt vier Modelle, die sich in punkto Taktfrequenz und Größe des L2-Caches unterscheiden. Während es die rund 180 Dollar teure Einsteiger-Version TL-50 auf 1,6 GHz und 256 KByte L2-Cache pro Kern bringt, stattet die High-End-Version um 350 Dollar Notebooks zukünftig mit zwei GHz und zwei Mal 512 KByte L2-Cache aus.
"Wir sind der erste und einzige Hersteller, der einen 64-Bit-Dual-Core-Mobilprozessor anbietet. Bei Mobilplattformen der kommenden Generation, auf denen die künftige 64-Bit-Version von Microsoft Windows Vista eingesetzt wird, sorgen wir somit für neue Dynamik", meinte Chris Cloran, Vice Presiden Mobile Division von AMD anlässlich der Produktvorstellung. Durch die Implementierung der Zweikern-Technologie wolle man eine herausragende Rechenleistung auch beim gleichzeitigen Arbeiten mit mehreren Softwarepaketen bieten. Durch den Einsatz der neuen Turion-Serie könne darüber hinaus eine wesentlich längere Akkulaufzeit bei mobilen Geräten erreicht werden.
Bei der neuen Mobilprozessoren-Reihe setzt AMD folglich wie schon bei den gestern, Dienstag, angekündigten Desktop-Prozessoren (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060516030 ) auf besonders energiesparende Lösungen. So benötigen die vier neuen Notebook-CPUs gerade einmal zwischen 31 und 35 Watt. Als erste Notebookhersteller, die mit den neuen Turion-Prozessoren aufwarten können, nannte AMD eine Reihe von Branchengrößen wie Acer, Asus, BenQ, Fujitsu Siemens Computers, HP, MSI, NEC und Packard Bell.