Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
AMD präsentiert 64-Bit-Dual-Core-Mobilprozessor

Erste Notebooks noch im zweiten Quartal erwartet

Sunnyvale (pte/17.05.2006/16:39) - Mit dem Turion 64 X2 hat AMD http://www.amd.com heute, Mittwoch, den ersten Dual-Core-Mobilprozessor auf 64-Bit-Basis präsentiert, der noch im Laufe dieses Quartals in diversen Notebooks zu finden sein wird. Die neue Turion-64-X2-Serie umfasst insgesamt vier Modelle, die sich in punkto Taktfrequenz und Größe des L2-Caches unterscheiden. Während es die rund 180 Dollar teure Einsteiger-Version TL-50 auf 1,6 GHz und 256 KByte L2-Cache pro Kern bringt, stattet die High-End-Version um 350 Dollar Notebooks zukünftig mit zwei GHz und zwei Mal 512 KByte L2-Cache aus.

"Wir sind der erste und einzige Hersteller, der einen 64-Bit-Dual-Core-Mobilprozessor anbietet. Bei Mobilplattformen der kommenden Generation, auf denen die künftige 64-Bit-Version von Microsoft Windows Vista eingesetzt wird, sorgen wir somit für neue Dynamik", meinte Chris Cloran, Vice Presiden Mobile Division von AMD anlässlich der Produktvorstellung. Durch die Implementierung der Zweikern-Technologie wolle man eine herausragende Rechenleistung auch beim gleichzeitigen Arbeiten mit mehreren Softwarepaketen bieten. Durch den Einsatz der neuen Turion-Serie könne darüber hinaus eine wesentlich längere Akkulaufzeit bei mobilen Geräten erreicht werden.

Bei der neuen Mobilprozessoren-Reihe setzt AMD folglich wie schon bei den gestern, Dienstag, angekündigten Desktop-Prozessoren (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060516030 ) auf besonders energiesparende Lösungen. So benötigen die vier neuen Notebook-CPUs gerade einmal zwischen 31 und 35 Watt. Als erste Notebookhersteller, die mit den neuen Turion-Prozessoren aufwarten können, nannte AMD eine Reihe von Branchengrößen wie Acer, Asus, BenQ, Fujitsu Siemens Computers, HP, MSI, NEC und Packard Bell.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 18.5.2006
Der Artikel wurde 742 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147