Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
AMD baut High-End-Mainboard für zwei CPUs

4x4-Technik soll Intels neue Conroe-Prozessoren überflügeln

Sunnyvale (pte/01.06.2006/16:08) - Im Internet sind kürzlich Gerüchte aufgetaucht, dass der Halbleiterhersteller AMD http://www.amd.com noch heute, Donnerstag, ein Mainboard mit zwei Sockets für High-End-Rechner präsentieren will. Dean Takahashi berichtet in seinem Weblog, dass dieses neue Produkt mit dem Namen 4x4 dem Unternehmen helfen soll, Mitbewerber Intel http://www.intel.com und seinen neuen Conroe-CPUs den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Takahashi stützt sich auf Angaben von Brent Barry, Marketing-Verantwortlicher für die AMD FX-Prozessoren, die vor allem auf den Markt für High-End-Systeme ausgerichtet sind. Während Intels neue Prozessoren die Athlon FX Serie hinsichtlich Leistung wahrscheinlich hinter sich lassen werden, dürfte AMD mit der Option, vier CPU-Kerne in einem PC zu betreiben und damit mehr Tasks gleichzeitig abarbeiten zu können, ein gutes Marketing-Argument haben. Vor allem Spiele-Hersteller würden vermehrt dazu übergehen, ihre Spiele für Mulitcore-Systeme zu programmieren, so Takahashi.

Technisch können alle AMD64-CPUs in Multiprozessor-Computern eingesetzt zu werden. Bisher verfügen allerdings nur die Opteron Prozessoren (mit Ausnahme der 100er Serie) über drei HyperTransport(HT)-Kanäle. Über diese werden Informationen über die im Cache gespeicherten Daten ausgetauscht. Zudem läuft die Koordination des Zugriffs auf den gemeinsamen Speicher-Adressbereich über zwei dieser HT-Kanäle.

AMD Athlon 64, AMD Athlon 64 X2, AMD Athlon 64 FX sowie die AMD Sempron und AMD Turion 64 Prozessoren verfügen nur über einen HT-Kanal und sind somit nicht in der Lage miteinander gekoppelt zu werden. Durch einfache Freischaltung von zwei zusätzlichen Kanälen könnten auch diese CPUs zur Zusammenarbeit gebracht werden. Auf der Mainboard-Seite dürfte der Aufwand jedoch größer ausfallen. Nachdem zuerst Platz auf der ATX-Platine geschaffen werden muss, ist es auch notwendig, die Energieversorgung entsprechend zu adaptieren. Laut Takahashi könnte die 4x4-Technologie im Lauf des zweiten Halbjahres 2006 auf den Markt kommen http://blogs.mercurynews.com/aei/2006/06/amd_puts_pressu.html. Eine offizielle Bestätigung von Seiten AMDs gibt es bislang nicht.

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 2.6.2006
Der Artikel wurde 623 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147