Sunnyvale (pte/01.06.2006/16:08) - Im Internet sind kürzlich Gerüchte aufgetaucht, dass der Halbleiterhersteller AMD http://www.amd.com noch heute, Donnerstag, ein Mainboard mit zwei Sockets für High-End-Rechner präsentieren will. Dean Takahashi berichtet in seinem Weblog, dass dieses neue Produkt mit dem Namen 4x4 dem Unternehmen helfen soll, Mitbewerber Intel http://www.intel.com und seinen neuen Conroe-CPUs den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Takahashi stützt sich auf Angaben von Brent Barry, Marketing-Verantwortlicher für die AMD FX-Prozessoren, die vor allem auf den Markt für High-End-Systeme ausgerichtet sind. Während Intels neue Prozessoren die Athlon FX Serie hinsichtlich Leistung wahrscheinlich hinter sich lassen werden, dürfte AMD mit der Option, vier CPU-Kerne in einem PC zu betreiben und damit mehr Tasks gleichzeitig abarbeiten zu können, ein gutes Marketing-Argument haben. Vor allem Spiele-Hersteller würden vermehrt dazu übergehen, ihre Spiele für Mulitcore-Systeme zu programmieren, so Takahashi.
Technisch können alle AMD64-CPUs in Multiprozessor-Computern eingesetzt zu werden. Bisher verfügen allerdings nur die Opteron Prozessoren (mit Ausnahme der 100er Serie) über drei HyperTransport(HT)-Kanäle. Über diese werden Informationen über die im Cache gespeicherten Daten ausgetauscht. Zudem läuft die Koordination des Zugriffs auf den gemeinsamen Speicher-Adressbereich über zwei dieser HT-Kanäle.
AMD Athlon 64, AMD Athlon 64 X2, AMD Athlon 64 FX sowie die AMD Sempron und AMD Turion 64 Prozessoren verfügen nur über einen HT-Kanal und sind somit nicht in der Lage miteinander gekoppelt zu werden. Durch einfache Freischaltung von zwei zusätzlichen Kanälen könnten auch diese CPUs zur Zusammenarbeit gebracht werden. Auf der Mainboard-Seite dürfte der Aufwand jedoch größer ausfallen. Nachdem zuerst Platz auf der ATX-Platine geschaffen werden muss, ist es auch notwendig, die Energieversorgung entsprechend zu adaptieren. Laut Takahashi könnte die 4x4-Technologie im Lauf des zweiten Halbjahres 2006 auf den Markt kommen http://blogs.mercurynews.com/aei/2006/06/amd_puts_pressu.html. Eine offizielle Bestätigung von Seiten AMDs gibt es bislang nicht.