Wien - Die Zukunft des Providermarkts wird
zu einer Verringerung der Anbieter führen. Das war der Tenor der
Diskutanten bei einer Live-Diskussion von ptv, dem WebTV von
pressetext.austria, heute, Donnerstag, in Wien. Für kleine Anbieter gebe
es nur eine Überlebenschance bei Spezialisierung. Diese hätten vor allem
bei der "letzten Meile" eine Chance, erklärte Kurt Einziger, Sprecher der
Internet Service Providers Austria (ISPA) http://www.ispa.at . Nicht
zuletzt deshalb, weil es auch die Absicht der EU-Komission sei, dass dort
Wettbewerb entstehen soll, so der Sprecher der Internet Service
Provider-Vereinigung.
"Das Internet kommt nach den Kinderschuhen nun in die Pubertät", meinte
Christoph Edelmann, Pressesprecher von Jet2Web Internet
http://www.jet2web.at . "In dieser Reifungszeit schaut man sich um, was
sich auf dem Markt tut." Gustav Soucek, Bereichsleiter Kommunikation bei
der UPC Telekabel, http://www.upctelekabel.at (Chello Broadband) weiß
sein Unternehmen wie "alle schönen Mädchen heiß umworben."
Edelmann möchte mit Jet2Web Internet Marktführer sowohl in den Bereichen
B2B als auch B2C bleiben. Alexander Beyer, Marketingmanager bei Tiscali
Österreich http://www.tiscali.at , will in Österreich ebenfalls verstärkt
im B2C-Bereich mitmischen.
Den Internetusern sollen maßgeschneiderte Lösungen angeboten werden,
forderte Edelmann, während Soucek überzeugt ist, dass
"Individualabrechnungen beim Kunden nicht ankommen." Nach Meinung von
Beyer wird die Trennung der Bereiche Privat- und Businesskunden immer
unschärfer. "Wesentlich ist, dass der Wettbewerb auf dem Providermarkt
erhalten bleibt", betonte Einzinger. Die Konsumenten würden davon
profitieren. Kleinere Anbieter hätten aber auch künftig Chancen im
regionalen Bereich, wo Bekanntheit wesentlich sei.
Hoffnung setzt Edelmann auf den Ausbau der Breitbandtechnologie. So soll
demnächst das neugestaltete Portal jet2web.net Zugriff auf ORF-Sendungen
wie beispielsweise die ZiB im Web ermöglichen. Beyer wirbt für sein
Portal mit einem geplanten Screening des Jazzfest Wien. Auch Chello will
mit Kurzfilmen im Web verstärkt Kunden ködern, erklärte Soucek, der
klassischen TV-Sendungen im Web keine Zukunft gibt.
Die gesamte Podiumsdiskussion unter der Leitung von ptv-Redakteur Elmar
Leimgruber wurde von ptv, dem WebTV von pressetext.austria, live ins
Internet übertragen und ist im ptv-Archiv http://www.ptv.at abrufbar.
Foto: v.l.n.r.: Christoph Edelmann, Gustav Soucek, Elmar Leimgruber,
Alexander Beyer, Kurt Einzinger