Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Computer/Telekommunikation
Google am Handy: Mail, News und personalisierte Startseite

Mobile Dienste ab sofort in Deutschland verfügbar

Hamburg (pte/27.06.2006/13:45) - Der Suchspezialist Google http://www.google.de hat drei seiner erfolgreichen Internet-Dienste kürzlich zur Nutzung auf Mobiltelefonen freigeschaltet. So können in Deutschland Nutzer von Google Mail ihre elektronische Post ab sofort auch mobil auf dem Handy empfangen. "Die Nachfrage in den USA war gut", so Google-Manager Deep Nishar, daher erwarte man auch eine große Resonanz bei den deutschen Nutzern. Google will, wie schon im Desktopbereich, auch auf dem Mobiltelefon zur führenden Suchmaschine werden.

Über eine adaptierte Benutzeroberfläche kann auf Gmail-Konten zugegriffen werden, wobei auch angehängte Fotos oder Dateien dargestellt werden können. Zudem kann der Nutzer auf seine personalisierte Startseite aufrufen. Als dritte Neuerung ist auch die News-Suche vom Handy aus zu nutzen. So können je nach Bedarf etwa ausgewählte Aktienkurse, Branchen-Nachrichten oder das lokale Wetter vom Handy aus abgerufen werden. Die mobile Version von Google News bringt Nachrichten der vergangenen 30 Tage, berücksichtigt aber nur Meldungen, die für eine Darstellung auf kleinen Displays optimiert sind.

Durch die Anpassung an das jeweilige Telefon sollen die Dienste auch auf kleineren Handydisplays gut bedienbar sein. Das verwendete Handy muss für den Einsatz über einen XHTML-Browser verfügen, der Cookies verarbeiten kann. Zudem ist es notwendig, dass der Netzbetreiber SSL-Verbindungen unterstützt. Der Dienst soll auf nahezu allen Internet-fähigen Geräten funktionieren, die in den vergangenen Jahren in Deutschland vermarktet wurden, so Google.

Die neuen Handydienste sind in den USA schon einige Zeit verfügbar und wurden dort ausgiebig getestet. Seit April 2006 bietet das Unternehmen die lokale Suche Google Maps auch für deutsche Mobiltelefone an und ermöglicht seit Anfang Juni die Abfrage von ortsabhänigen Information per SMS (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060609031 ).

 

Quelle: Pressetext Austria, erschienen am 27.6.2006
Der Artikel wurde 1115 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147